Wirtschaftsförderung

Paul-Wierich-Platz 2
41539 Dormagen
(1. OG)
E-Mail senden

Ansprechpartner
Gabriele Böse
Raum 1.34
Telefon: 02133/257-405
Fax: 02133/257-356
E-Mail senden

Hans-Gerd Knappe
Raum 1.35
Telefon: 02133/257-452
Fax: 02133/257-356
E-Mail senden

Lidia Wygasch-Bierling
Raum 1.41
Telefon: 02133/257-436
Fax: 02133/257-356
E-Mail senden

Existenzgründungsinitiative GO-DO

Seit 1997 bietet die Stadt Dormagen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Informationsveranstaltungen und Beratungen für potentielle Existenzgründerinnen und -gründer an. Die städtische Wirtschaftsförderung ist eine zertifizierte Beratungsstelle für Gründungswillige.

Neben der Beratung im Fachbereich Wirtschaftsförderung und Liegenschaften gibt es öffentliche, kostenlose Veranstaltungen, Seminare und Gründermessen, die interessierten Existenzgründerinnen und -gründern die Möglichkeit eröffnen, persönliche Beratung durch Fachfrauen und Fachmänner der IHK Mittlerer Niederrhein, der Handwerkskammer, der Versicherungen, des Arbeitsamtes, des Marketing und des Gewerbeamtes sowie durch Steuerberater und Rechtsanwälte in Anspruch zu nehmen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Dormagen gehört zu den Gründungsmitgliedern des überregionalen Netzwerkes "Gründerregion Niederrhein" (www.gruenderregion-niederrhein.de) und bittet somit den Gründungswilligen den Zugang für den überregionalen Ansprechpartnern und Institutionen.

In Dormagen findet die einzelfallbezogene Beratung in Form von Gründermessen statt, die zweimal im Jahr veranstaltet werden. Das besondere Angebot der Dormagener Wirtschaftsförderung für Existenzgründer ist ein privates Gründerzentrum. In diesem Gründerzentrum können gewerbliche Flächen (Hallen, Ausstellungsräume) und Büroräume günstig angemietet werden.

Initiative zur regionalen Unternehmensgründung der Hochschule Niederrhein

"run" ist die Initiative zur regionalen Unternehmensgründung der Hochschule Niederrhein. Neben einer individuellen Gründungsberatung für innovative technologie- und wissensbasierte Geschäftsideen werden verschiedene Qualifizierungsreihen angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite von "run".

Die städtische Wirtschaftsförderung unterstützt im Rahmen des Netzwerks "Gründerregion Niederrhein" die Aktivitäten der Hochschule Niederrhein im Bereich der Existenzgründung.