Aktuelle Medien-Tipps

Die Erde ist heilig - Worte großer Häuptlinge

Herausgegeben von William A. Arrowsmith und Michael Korth
Gelesen von Angelika Kirchschlager und Konstantin Wecker
Patmos, 2020
Standort: Obergeschoss, EPL 000 E

 

"Sie beschmutzen unsere Mutter (die Erde) mit ihren Gebäuden und ihrem Abfall. Sie zwingen unsere Mutter, zur Unzeit zu gebären. Und wenn sie keine Frucht mehr trägt, geben sie ihr Medizin, damit sie aufs Neue gebären soll. Was sie tun, ist nicht heilig." (Häuptling Sitting Bull, 1866)

Reden berühmter Häuptlinge wie Seattle, Sitting Bull, Red Cloud, Powhatan, Black Hawk oder Chief Joseph werden sprachmächtig zu Gehör gebracht von Konstantin Wecker, der Poesie und Widerstand dieser Worte auf der zum Buch gehörigen CD wieder ins Leben ruft. Dabei wird klar, wie viel sie uns noch heute zu sagen haben auf unserer Suche nach einem natürlicheren, einfacheren und sinnvolleren Leben.

Das Buch bietet beeindruckende Fotografien und enthält die Texte zum Mit- oder Nachlesen.

Als wir uns die Welt versprachen

Von Romina Casagrande
Argon, 2021
Standort: Erdgeschoss Bestseller, Bestseller-Hörbuch Gesellschaft C

»Ich werde alles tun, um unser Versprechen einzulösen. Denn ein ganzes Leben hat nicht ausgereicht, um es zu vergessen.«

Als die 89-jährige Südtirolerin Edna in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob entdeckt, macht sie sich auf den Weg über die Alpen, um eine alte Schuld zu begleichen. Vor einem ganzen Leben mussten Edna und Jacob unter härtesten Bedingungen bei schwäbischen Landbesitzern schuften wie bereits Tausende Bergbauernkinder vor ihnen. Der Zweite Weltkrieg riss sie auseinander.
Zu Fuß, mit Bus und Zug beginnt Edna eine Reise voller berührender Begegnungen und mit einer langersehnten Versöhnung.                 

 

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit: Alles klar!

Von Ingo Siegner
Gelesen von Philipp Shepmann
Cbj audio, 2021
Standort: Untergeschoss Kinderbibliothek, CD Kinder Hörbuch 0-5 Jahre     

Ab wann gab es Steinzeitmenschen? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wer waren die Neandertaler? Wie wurde das Rad erfunden? Was haben Steinzeitmenschen gegessen? Waren sie Jäger oder Sammler? Welche Kleider haben sie getragen? Um diese und andere spannende Fragen zu beantworten, reisen Kokosnuss, Matilda und Oskar mit dem Laserphaser zu ihrem Steinzeitfreund Klonk.

Die schlauen Antworten sammelt Matilda für die Zuhörer zusammen mit vielen Bildern in ihrem „Notizbuch”, dem Booklet. Mit vielen lustigen Songs zum Mitsingen macht Geschichte doppelt Spaß!
 

Hörnchen & Bär: haufenweise echt waldige Abenteuer

Von Andreas H. Schmachtl
Gesprochen von Julian Greis
Jumbo, 2021
Standort: Untergeschoss Kinderbibliothek, CD Kinder Hörspiel 0-5 Jahre

Zusammen ist man weniger allein: Neulich im Wald war ein gewisses Gebrumm zu hören. Bis hinauf in die urgemütliche Schlafhöhle von Hörnchens Baum. Nanu? Zu wem das wohl gehört? Zu Bär natürlich! Der ist mit seiner Angel unterwegs zum See.
Da möchte Hörnchen gerne mit und Bär beim Alleinsein Gesellschaft leisten. So werden Hörnchen und Bär allerbeste Freunde und weltbeste Abenteurer: Gemeinsam lüften sie das Geheimnis der Waldgeister, verwandeln einen Schlechte-Laune-Tag in ein herrliches Badevergnügen und trotzen einem wilden Sturm.
20 fabelhafte Geschichten zum Schmunzeln und Mitsausen um Hörnchens Baumwipfel!

 

Wie man seine Eltern erzieht

Von Pete Johnson
Gelesen von Henning Nöhren
Silberfisch, 2021
Standort: Untergeschoss Kinderbibliothek, CD Kinder Hörbuch 10-12 Jahre

Wenn Eltern schwierig werden „Wie man seine Eltern erzieht“ ist der erste Band von dem britischen Filmkritiker, Lehrer und Autor Pete Johnson mit dem zwölfjährigen Protagonisten Luis.
Nachdem Luis mit seiner Familie in die Nähe von London gezogen ist und eine neue Schule besucht, scheint der Spaß aus seinem Leben verschwunden zu sein. In der Schule herrscht ein enormer Leistungsdruck und auch die Veränderung seiner Eltern, die wesentlich mehr als zuvor erwarten, ist einfach anstrengend.

 

Teilen
Karte
Voice reader
Online-Dienste
Stadt-töchter
Nach oben