52 kleine & große Eskapaden in Deutschland, Wochenenden am Wasser : ab nach draußen!  
Von Elke Weiler, Andrea Lammert, Aylin Krieger [und weitere]

DuMont Reiseverlag, 2021
Standort: Erdgeschoss, Sachbuchbereich CF 000 W

Ab ans Wasser: Ob zum Baden, Paddeln, Wandern oder Radeln – diese 52 Deutschland-Eskapaden führen zu den schönsten Plätzen an Seen, Flüssen und am Meer. Allein, mit Freunden oder der Familie – unwiderstehliche Ausflüge und Miniurlaube warten. In Gletscherfarben tauchen, durch eine Klamm spazieren oder mit dem Kanu zum Sightseeing – es ist ganz einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

Ausgebüxt! : Mikroabenteuer mit Kindern : Natur spielend entdecken, Familienzeit intensiv leben, Urlaub anders denken
Von Jana und Patrick Heck

MALIK, 2021
Standort: Erdgeschoss, Sachbuchbereich CA 000 H


Die Blogger Jana und Patrick Heck veröffentlichen mit "Ausgebüxt" ihr erstes Buch, in dem sie vielerlei Anregungen und Ideen für Mikroabenteuer in der Natur vorstellen. Die passionierten "Ausbüxer" zeigen dass spannende Erlebnisse direkt vor der Haustür warten und wollen Familien dazu animieren, mit ihrem Nachwuchs rauszugehen.
Der umfangreiche Ratgeber vermittelt Wissen zu Ausrüstung, zur Planung sowie zu möglichen Gefahren und liefert Inspirationen und Rezepte für Naturerfahrungen mit Kindern jeden Alters.

 

Wandern, Glück und lange Ohren : mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer
Von Lotta Lubkoll

MALIK, 2021
Standort: Erdgeschoss, Sachbuchbereich CEK 001 L


Als Lottas Vater unheilbar erkrankt, begleitet sie ihn die letzten Monate bis zu seinem Tod. Dabei wird ihr bewusst, dass man Träume nicht aufschieben sollte und das Leben zu kurz ist. Also will sie ihren Traum verwirklichen, mit einem Esel auf Wanderschaft zu gehen.
Sie findet Jonny, einen frechen, aufgeweckten jungen Esel und wandert mit ihm von München über die Alpen bis ans Meer bei Venedig. Auf der Reise erfährt sie (eher unfreiwillig) eine neue Art der Entschleunigung - da Jonny es bevorzugt sehr gemütlich und langsam zu wandern. Aufmerksam und achtsam begegnet sie allem, was auf der Reise ihren Weg kreuzt: Menschen, Tiere und Probleme.
Man erlebt mit, wie sie und Jonny auf der Reise (zusammen-)wachsen und schließt den langohrigen Begleiter auch schnell ins Herz. Ergänzt werden die Erzählungen durch Bilder in der Mitte des Buches, die einen Eindruck von der Reise geben.

 

Nalas Welt : ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert
Von Dean Nicholson und Garry Jenkins

Lübbe, 2020
Standort: Erdgeschoss, Sachbuchbereich CB 000 N

Zwei freie Geister. Eine lebensverändernde Freundschaft. Eine ganze, weite Welt zu entdecken. Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, hatte keinen richtigen Plan mehr und etwas Heimweh, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf.
Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Gemeinsam erleben sie unvergessliche Freundschaften und die unglaubliche Freundlichkeit von Fremden, sie retten Hunde, säubern Strände und verbringen Zeit mit Flüchtlingen.
Wo sie hinkommen, bewegen sie etwas im Leben der Menschen, die ihnen begegnen. Ihre Clips auf TheDodo und Youtube bezaubern die Menschen auf der ganzen Welt.

"Bevor ich mich auf diese epische Fahrradreise begab, drohte ich den falschen Weg in meinem Leben einzuschlagen. Seit ich mich mit Nala zusammengetan habe, hat sie mir einen Lebenszweck und einen Grund gegeben, erwachsen zu werden. Ich bin ein 100% besserer Mensch.”

Lust auf Deutschland
Von Britta Mentzel

Bruckman, 2020
Standort: Erdgeschoss, Sachbuchbereich CF 000 L

Deutschland, das ist beeindruckende Natur, reiche Kultur und geschichtsträchtige Städte – die perfekte Kombination für einen abwechslungsreichen Urlaub.
Kein Wunder also, dass Deutschland eines der meistbesuchten Länder der Welt ist. Um die Reiseplanung zu erleichtern, versammelt dieser Bildband die fünfzig schönsten Ziele »Zuhause«.

Von den verträumten Stränden des Nordens über einzigartige Städte bis zu den malerischen Alpen – entdecken Sie unsere Heimat von ihrer besten Seite!

Teilen
Karte
Voice reader
Online-Dienste
Stadt-töchter
Nach oben