Was ist die Online-Fernleihe?

Die Online-Fernleihe bietet Ihnen die Möglichkeit, Literatur, die Sie in der Stadtbibliothek Dormagen nicht finden können, komfortabel von Ihrem Rechner aus in einer anderen Bibliothek zu bestellen. Das bestellte Medium wird an die Stadtbibliothek Dormagen geliefert, wo Sie es abholen können. Sie können sich jederzeit online über den Stand Ihrer Bestellung informieren.

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Fernleihe tätigen will?

Wenn Sie eine Fernleihbestellung aus der Recherche in der Digitalen Bibliothek heraus absetzen, haben Sie sich vermutlich schon mit Nutzernummer und Passwort der Stadtbibliothek Dormagen eingeloggt. Falls Sie als Externer recherchieren, also Gaststatus haben, werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten einzutragen, bevor Sie eine Bestellung abschicken.
Hinweis: In der Stadtbibliothek Dormagen benötigen Sie, um die anfallenden Gebühren zahlen zu können, sogenannte Transaktionsnummern (TANs), die Sie in der Bibliothek erwerben können.

Was kostet eine Online-Fernleih-Bestellung?

Die Gebühren für die Online-Fernleihe sind die gleichen, die Sie von der konventionellen Fernleihe gewohnt sind. Die Gebühren werden über so genannte Transaktionsnummern (TANs) abgerechnet, die Sie in der Stadtbibliothek Dormagen erwerben müssen, bevor Sie eine Fernleih-Bestellung tätigen können.
Die aktuelle Gebührenhöhe entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung der Stadtbibliothek Dormagen.

Weitere Kosten entstehen normalerweise nur bei umfangreichen oder wertvollen Lieferungen. Bestellen Sie Aufsätze, werden in der Regel 20 Vorlagenseiten ohne zusätzliche Kosten geliefert. Sie beschleunigen die Lieferung, wenn Sie während des Bestellvorgangs eintragen, bis zu welchem Betrag Sie die Kosten übernehmen. Wir empfehlen Ihnen den Eintrag von 5 Euro. Durch diese Einverständniserklärung erübrigen sich in der Regel Rückfragen zur Kostenübernahme bei Kopienversand.

Brauche ich als Nutzer(in) jeder Bibliothek immer TANs, um eine Fernleihe aufgeben zu können?

Wenn Sie Ihre Bestellung über die Stadtbibliothek Dormagen abwickeln möchten, benötigen Sie in jedem Fall im Voraus eine Transaktionsnummer (TAN) pro Bestellung. Sie können diese TANs in der Stadtbibliothek Dormagen erwerben.

Was sind TANs und wo bekomme ich diese?

Die Gebühren für die Online-Fernleihe werden in der Stadtbibliothek Dormagen über Transaktionsnummern, sogenannte TANs, abgerechnet. Diese können Sie in der Bibliothek erwerben. Das System fordert Sie während des Bestellvorgangs auf, eine TAN einzugeben. Tippen Sie dann eine Ihrer Nummern ein. Das System überprüft, ob die Angaben, mit denen Sie sich eingeloggt haben, mit der TAN zusammenpassen – d.h., ob die TAN tatsächlich von der Stadtbibliothek Dormagen stammt und Sie dort als Benutzer oder Benutzerin angemeldet sind. Erst nachdem dies überprüft wurde, kann Ihre Bestellung weitergeleitet werden.

Was muss ich tun, wenn ich den gesuchten Titel nicht in der Datenbank finden konnte, aber das Medium trotzdem bestellen möchte?

Falls der von Ihnen gesuchte Titel in der Datenbank nicht nachgewiesen ist, können Sie die bibliographischen Daten auch in eine freie Maske eintragen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bearbeitung und Lieferung einer solchen Bestellung etwas länger dauern kann als bei einem Titel mit Nachweis in Nordrhein-Westfalen, weil die Bestellung möglicherweise in andere Leihverkehrsregionen versandt werden muss.

Wie funktioniert die Bestellung über Fernleihe?

Wenn Sie den gewünschten Titel gefunden haben, wird Ihnen über die sogenannte Verfügbarkeitsrecherche angezeigt, in welchen Bibliotheken der Titel vorhanden ist. Wenn Sie den Button "Fernleihbestellung" betätigen, werden die bibliographischen Daten in eine Bestellmaske übertragen. Hier können Sie zwischen folgenden Bestellformen auswählen:

  • Kompletten Band zur Ausleihe bestellen
  • Aufsatz bzw. Abschnitt als Kopie bestellen

Wählen Sie die Bestellform aus und klicken Sie auf "Weiter". Sie haben jetzt noch die Möglichkeit, weitere Angaben zu machen, z.B. bis wann Sie das Werk benötigen und ob Sie auch mit anderen Ausgaben oder Auflagen einverstanden sind.

Möglicherweise fallen für die Bearbeitung Ihrer Bestellung weitere Kosten an, z.B. wenn mehr als zwanzig Seiten kopiert werden. Tragen Sie bitte für diesen Fall ein, bis zu welchem Betrag Sie die Kosten tragen möchten.

Falls Sie sich noch nicht als Benutzer oder Benutzerin der Stadtbibliothek Dormagen eingeloggt haben, fordert das System Sie noch dazu auf, sich zu identifizieren. Vor dem Abschluss der Bestellung müssen Sie noch eine Transaktionsnummer eintragen, die Sie in der Bibliothek erworben haben. Sie dient zur Abrechnung der bei der Fernleihe anfallenden Gebühren.
Wenn Ihre Bestellung erfolgreich abgeschickt wurde, erhalten Sie eine Rückmeldung vom System, das Ihrer Bestellung auch eine Nummer zuteilt.

Wichtig: Notieren Sie sich bitte diese Nummer für eventuelle Nachfragen oder Reklamationen.

Was passiert, nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe?

Nachdem Ihre Bestellung übernommen worden ist, legt ein Algorithmus im Zentralen Fernleihsystem die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Dabei werden verschiedene Faktoren wie z.B. die räumliche Nähe zu der Stadtbibliothek Dormagen und das Lieferaufkommen berücksichtigt. Falls die erste Bibliothek das von Ihnen angeforderte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung durch den Zentralen Fernleih-Server an die nächste Bibliothek weitergegeben bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Die Lieferung erfolgt dann direkt an die Stadtbibliothek Dormagen, wo Sie Ihre Bestellung abholen können.

Wie kann ich mich über den Bearbeitungsstand meiner Bestellung informieren?

Den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bestellungen können Sie über den Link "Fernleihkonto" im Menüpunkt "Fernleihe" abfragen.

Wie werde ich benachrichtigt, wenn meine Fernleih-Lieferung eingetroffen ist?

Sie erhalten eine Benachrichtigung von der Stadtbibliothek Dormagen, sobald Ihre Bestellung dort eingetroffen ist und für Sie zur Abholung bereit liegt. Sie können sich darüber auch über Ihr Nutzerkonto auf der Homepage der DigiBib über die von Ihnen getätigten Fernleihen informieren.

Welche Titel kann ich über Fernleihe nicht bestellen?

Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland sind in der Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht in den Fernleihverkehr gehen dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:

  • Literatur, die in Ihrer Bibliothek vorhanden ist
    Wenn ein Werk an Ihrem Ort vorhanden ist und Sie versuchen, es zu bestellen, bekommen Sie eine Mitteilung vom System, dass eine ansässige Bibliothek das von Ihnen gewünschte Medium vorrätig hat.
  • Werke, die im Buchhandel zu geringem Preis erhältlich sind. Dies begründet sich aus der Tatsache, dass die Bearbeitung der Fernleihe in diesem Fall teurer als der Kauf des Buches wäre. Derzeit liegt die Preisgrenze bei 15,00 Euro.
  • Werke von besonderem Wert, insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts. Die meisten Bibliotheken haben darüber hinaus Werke, die vor 1800 erschienen sind, von der Fernleihe ausgenommen. Kopien oder Mikroverfilmungen können aber meist angefertigt werden.
  • Loseblattausgaben, ungebundene Periodika/Zeitschriften, Magister-, Diplom- und Examensarbeiten, Normen und Patente
  • Werke in schlechtem Erhaltungszustand
  • Aktuelle Reiseführer und neue Romane sowie AV-Medien sind bei vielen Bibliotheken vom Leihverkehr ausgenommen.

Gibt es Einschränkungen für die Benutzung der über Fernleihe entliehenen Medien?

Die gebende Bibliothek kann die Benutzung ihrer Medien, die sie über Fernleihe an eine andere Bibliothek geliefert hat, mit Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung im Lesesaal gestattet, ein Kopierverbot erlässt usw. Die nehmende Bibliothek muss diese Einschränkungen an ihre Benutzer und Benutzerinnen weitergeben.

Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt. Sie beträgt in der Regel vier Wochen. Die nehmende Bibliothek gibt die Bedingungen bezüglich Leihfrist, Benutzungsauflagen oder Kopierverbot der gebenden Bibliothek an den Benutzer oder die Benutzerin weiter. Dies bedeutet für Sie, dass die Stadtbibliothek Dormagen Verlängerungen des von Ihnen ausgeliehenen Fernleihmediums nicht selbständig durchführen kann.

Wo gebe ich die entliehenen Medien zurück?

Die Rücknahme der von Ihnen entliehenen Medien erfolgt an der Ausleih- und Rückgabetheke in der Stadtbibliothek Dormagen.

An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aufgabe einer Fernleihbestellung haben, wenden Sie sich bitte zunächst an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek Dormagen.
Sie können bei Problemen mit Ihrer Bestellung auch eine E-Mail an fernleihe@hbz-nrw.de schicken.

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