Rechtsrefendariat (Verwaltungsstation)

Beschreibung

Rechtsreferendariat (Verwaltungsstation)

 

Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare haben im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit, ihre 3-monatige Wahl- oder Pflichtstation beim Rechtsamt der Stadtverwaltung Dormagen zu absolvieren.

 

Die Stadt Dormagen ist nicht nur Hoheitsträgerin und Arbeitgeberin, sie ist auch Eigentümerin, Mieterin, Bauherrin, Auftraggeberin und vieles mehr.

 

Die damit verbundenen vielseitigen juristischen Tätigkeitsfelder werden durch das Rechtsamt als innerstädtische Organisationseinheit abgedeckt. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon drei Juristinnen und Juristen, stehen den Fachämtern beratend zur Seite und übernehmen im Streitfall die gerichtliche Vertretung vor den Zivil-, Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsgerichten.

 

Alternativ ist ein Einsatz in anderen städtischen Dienststellen mit juristischen Tätigkeitsbereichen möglich.

 

Was Sie beim Rechtsamt der Stadt Dormagen erwartet:

 

•    Die Möglichkeit zum Besuch von Sitzungen des Rates und weiterer Gremien
•    Die Teilnahme an Gerichtsterminen sowie internen und externen Besprechungen
•    Selbstständiges Arbeiten bei Einbindung in die gesamten betrieblichen Abläufe
•    Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche
•    Ein modernes und flexibles Arbeiten
•    Kollegiales Miteinander

 

Ihre Aufgabengebiete werden unter anderem sein:

 

•    Kommunalrecht
•    Arbeits- und Sozialrecht
•    Polizei- und Ordnungsrecht
•    Baurecht
•    Allgemeines und besonderes Zivilrecht
•    Vertragsgestaltung

 

Bewerbung

 

Falls Sie die Verwaltungsstation oder die Wahlstation bei uns absolvieren möchten, bewerben Sie sich bitte mit folgenden Unterlagen:

 

•    Bewerbungsschreiben
•    Tabellarischer Lebenslauf
•    Kopie des Abiturzeugnisses
•    Kopie des 1. Staatsexamens

 

Teilen Sie uns zudem die genauen Daten Ihres gewünschten Ausbildungszeitraums mit.

 

Voranfragen sind unter den u. a. Telefonnummern möglich.

 

Da Ausbildungsplätze beim Rechtsamt der Stadt Dormagen erfahrungsgemäß sehr beliebt sind, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte möglichst frühzeitig (ca. sechs Monate vor Beginn der Verwaltungsstation) ausschließlich per E-Mail an:

 

rechtsamt[@]stadt-dormagen.de

 

Sie erhalten nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen eine Eingangsbestätigung. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung kann aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen längere Zeit in Anspruch nehmen. Wir bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zukommen zu lassen.

 

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Einsatzmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung Dormagen begrenzt sind. Eine Vergabe der Ausbildungsplätze für Referendarinnen und Referendare erfolgt ausschließlich durch das Rechtsamt. Von Bewerbungen direkt bei den Fachbereichen ist deshalb abzusehen; wegen des zeitlichen Verzugs hätten Sie unter Umständen sogar einen Nachteil.

 

Der Einsatz bei uns erfolgt letztendlich nach entsprechender Zuweisung durch die zuständige Bezirksregierung.

 

•    Datenschutzerklärung zum Bewerbungsverfahren
     siehe Anhang


•    Juristenausbildungsgesetz NRW (JAG NRW)
     Permanenter Link zum JAG NRW


•    Verwaltungsvorschriften für die Ausbildung der Referendarinnen und Referendare in der Verwaltung
      

 

HINWEIS:

 

Studierende der Rechtswissenschaften richten ihre Bewerbung um ein Verwaltungspraktikum gemäß § 8 JAG NRW bitte direkt an Frau Christina Behrens, Tel. 02133/257288, E-Mail:

 

personalmanagement[@]stadt-dormagen.de

 

vom Personalmanagement der Stadt Dormagen.

 

Zuständige Organisationseinheit(en)

Rechtsamt

Ansprechpartner(innen)