Die Stadt Dormagen – rund 65.000 Einwohnerinnen und Einwohner – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst eine/einen
Gerätewartin | Gerätewart für Feuerwehrtechnik (w/m/d)
Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um eine unbefristete Vollzeitstelle im Tagesdienst mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Bei besonderen Einsatzlagen ist die Arbeitsleistung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten oder an den Wochenenden erforderlich.
Das Beschäftigungsverhältnis sowie das Entgelt richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von den persönlichen Voraussetzungen für Beschäftigte bis nach Entgeltgruppe EG 8 TVöD.
Ihre Aufgaben umfassen u. a.:
- Sicherstellung der Einhaltung von Prüffristen (Geräteprüfordnung, Hersteller…) und der Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen, Anhängern und Gerätschaften der Feuerwehr durch Inventarisierung, Pflege-, Prüfung-, Wartung- und Instandsetzung.
- Durchführung von Prüfungen, Wartungsarbeiten und kleineren Reparaturen, sowie Umbauarbeiten an Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr
- Beauftragung, Terminierung, Abwicklung und Kontrolle von Werkstattaufenthalten
- Pflege und Überwachung von Beladungslisten und Checklisten, sowie Pflege der Fahrzeug- und Geräteakten
- Lagerhaltungslogistik und Nachbestellung von Ersatz- und Verbrauchsmaterialien
- Bearbeitung von Schadensmeldungen und Einleitung erforderlicher Maßnahmen
- Förderung und Entlastung von technischen Unterhaltungsmaßnahmen für die ehrenamtlichen Löschzüge
- Koordination der Aufgabenerfüllung durch ehrenamtliche Gerätewarte und der Unterstützung aus den Wachabteilungen
- Mitwirkung bei Beschaffung von Fahrzeugen und Feuerwehrgeräten
- Durchführung von technischen Einweisungen und Schulungen
- Unterstützung bei Einsätzen der Feuerwehr und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Einsätzen
- Durchführung von Wartungen und Kleinreparaturen an den Liegenschaften sowie Pflege der Fahrzeughallen und Räumlichkeiten der Feuerwachen
- Programmierung und Einbau digitaler Schließzylinder
- Kontrolle und Koordinierung von Fremdgewerken