Hilfe für die Türkei und Syrien

Wer den von Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei und Syrien helfen möchte, kann Geld oder Sachgüter im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion von zahlreichen Einrichtungen und ehrenamtlichen Partnern in Dormagen spenden.

Geldspenden

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Hilfeinitiative hat die DITIB Moschee Dormagen ein Spendenkonto eingerichtet.

VR Bank eG Monheim am Rhein
IBAN: DE 45 30560548 3002294019
Verwendungszweck „Spende Erdbeben Türkei und Syrien“

Auch über PayPal können Spenden auf das Konto geleistet werden: www.paypal.com/donate/.


 

Sachspenden

Ab Dienstag, 21. März, besteht auch die Möglichkeit, Sachspenden an einer zentralen Sammelstelle abzugeben. Benötigt werden derzeit:

•    Babynahrung (Milchpulver), neue Flaschen und Sauger sowie Windeln,
•    neuwertige Baby- und Kinderkleidung (bis fünf Jahre), 
•    Hygieneartikel, 
•    nicht abgelaufene Verbandskästen,
•    Zelte, Schlafsäcke und Isomatten,
•    funktionstüchtige Heizgeräte und Stromgeneratoren,
•    Powerbanks und Taschenlampen. 

Weitere Hilfegüter können aus organisatorischen Gründen nicht angenommen werden. 

Die zentrale Sammelstelle hat immer dienstags und donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr bei der Tafel Dormagen an der Bürger-Schützen-Allee 3 geöffnet. Von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern werden die Sachspenden dort angenommen.

Aktuelle Informationen

Pressemitteilung vom 23. Februar

Erdbeben in der Türkei und Syrien: Stadt und Partnerorganisationen rufen zu Geld- und Sachspenden auf

Wer den von den Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei und Syrien helfen möchte, hat ab sofort die Möglichkeit, Geld oder Sachgüter im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion von zahlreichen Einrichtungen und ehrenamtlichen Partnern in Dormagen zu spenden. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Hilfeinitiative hat die DITIB Moschee Dormagen ein Spendenkonto eingerichtet. „Das Geld kommt zu 100 Prozent den Opfern der Katastrophe zugute. Über die konkrete Verwendung der Mittel wird in unserem Arbeitskreis Erdbebenhilfe gemeinsam je nach aktuellem Bedarf entschieden“, erklärt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Das Spendenkonto besteht bei der:

VR Bank eG Monheim am Rhein
IBAN: DE 45 30560548 3002294019
Verwendungszweck „Spende Erdbeben Türkei und Syrien“

Auch über PayPal können Spenden auf das Konto geleistet werden: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=5NKFEJRBGJJ72.

Ab Dienstag, 28. Februar, besteht auch die Möglichkeit, Sachspenden an einer zentralen Sammelstelle abzugeben. Benötigt werden derzeit:

Babynahrung (Milchpulver), neue Flaschen und Sauger sowie Windeln, neuwertige Baby- und Kinderkleidung (bis fünf Jahre), Hygieneartikel, nicht abgelaufene Verbandskästen, Zelte, Schlafsäcke und Isomatten, funktionstüchtige Heizgeräte und Stromgeneratoren, Powerbanks und Taschenlampen. Andere Hilfegüter werden aus organisatorischen Gründen nicht angenommen.

Die zentrale Sammelstelle hat immer dienstags und donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr an der Mathias-Giesen-Straße 17 (Anfahrt über Rostocker Straße) geöffnet. Von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern werden die Sachspenden dort angenommen.

In den vergangenen Tagen sind mithilfe der Spedition EMS bereits 14 Lkw mit Hilfsgütern aus Dormagen in das Krisengebiet gefahren. Die Spenden wurden nach Adana/Osmaniye und Hatay gebracht und von dort durch den türkischen Katastrophenschutz AFAD weiterverteilt.

Pressemitteilung vom 9. Februar

Erdbeben in der Türkei und Syrien: Stadt und Partnerorganisationen bündeln Kräfte für gemeinsame Hilfsaktion

Um den in Not geratenen Menschen in der Türkei und Syrien zu helfen, baut die Stadt Dormagen zurzeit gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen aus der Zivilgesellschaft eine organsierte Struktur auf. Über Hilfsorganisationen in der Türkei soll neben den Türkinnen und Türken auch den Menschen in Syrien geholfen werden. Am Donnerstag, 9. Februar, kamen Vertreterinnen und Vertreter der DITIB Moschee Dormagen, der Tafel Dormagen e.V., des Raphaelshauses, des Jugendzentrums „Die Rübe“, der Hilfsorganisation „You’ll nev’ahr walk alone“, der AWO Dormagen, der Rachel-Carson-Schule sowie der Speditionen Fado und EMS im Rathaus zusammen, um ein ganzheitliches Hilfsangebot zu koordinieren.

„Ob Ahrtal, Ukraine oder jetzt die Türkei und Syrien – egal, wo in der Welt Hilfe benötigt wird, die Menschen in Dormagen sind da und helfen. Es beeindruckt mich einmal mehr, wie groß die Hilfsbereitschaft in unserer Stadt ist. Dieses starke ehrenamtliche Netzwerk ist einzigartig und dafür möchte ich mich bereits jetzt herzlich bedanken“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Im Verlauf der kommenden Woche wird ein Spendenkonto eingerichtet. Zudem können zeitnah auch Sachspenden (Babynahrung, Hygieneartikel, Kinderkleidung, Schlafsäcke, Decken, Heizgeräte, Powerbanks und Taschenlampen) an einem Sammelpunkt abgegeben werden. Spenden in Form von Kleidung oder Möbeln werden bis auf Weiteres nicht benötigt.

„Mich haben in den vergangenen Tagen schon etliche Bürgerinnen und Bürger gefragt, wie sie den Menschen in der Türkei und Syrien helfen können. Sowohl Informationen zum Spendenkonto als auch zur Sammelstelle werden wir in den kommenden Tagen veröffentlichen. Hier bitte ich noch um ein wenig Geduld“, erklärt der Bürgermeister.

Darüber hinaus wird die Stadt in Kürze eine Webseite mit weitergehenden Informationen zu benötigten Sachspenden einrichten. Die Stadt bittet darum, aufgrund der unübersichtlichen Situation im Krisengebiet von eigenen Hilfsaktionen abzusehen.