Leichte Sprache

Was ist leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen, die nur wenig Deutsch können.

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten haben
die Regeln gemeinsam aufgeschrieben.
Jeder kann die Regeln für Leichte Sprache lesen.

Wir erklären in Leichter Sprache:

Welche Betreuungs-Möglichkeiten gibt es?

Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015

 
Damit man den Text leichter lesen kann,
benutzen wir im Text die männliche Form.
Damit sind aber immer alle Menschen gemeint.
 

Der Text wurde geprüft von einer Prüfergruppe des
Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.