Elina Musa und Peter Engländer gewinnen die D´Art 2022

Elina Musa und Peter Engländer heißen die glücklichen Gewinner der 18. D´Art. Stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Stephan-Gellrich, Schirmherr Reinhard Knauft und seine Gattin Angelika haben die erfolgreichen Kreativen zum Abschluss der größten Gemeinschaftsausstellung heimischer Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet.

Elina Musa gewann in der Altersklasse U25 mit ihrem mit Acryl auf Leinwand gefertigten Bild „Fairy Morning“. Die 17-jährige Delratherin, der eine Vorlage von Viktor Yushkevich für ihre Arbeit diente, nahm ihren Gewinn und die vielen Glückwünsche im Kulturhaus sichtlich gerührt entgegen. „Das ist eine riesige Ehre für mich“, sagte die Schülerin der Nievenheimer Gesamtschule. Zwei ihrer Mitschüler landeten auf den Plätzten zwei und drei. Der Zweitplatzierte, Niklas Odendahl, überzeugte mit seiner neunteiligen Fotoarbeit „Unsere kosmische Nachbarschaft“. Der 17-jährige Horremer hatte aus dem heimischen Garten heraus Sterne, Planeten und andere Himmelskörper mit einer atemberaubenden Detailschärfe fotografiert. Rang drei ging an Engin Islek. Der 18-Jährige aus Nievenheim glänzte mit seiner Zeichnung „Einsames Licht nach dem Krieg“.

Mit Peter Engländer siegte in der Altersklasse Ü25 ein Routinier aus den Reihen der Knechtstedener Galerie-Werkstatt. Sein eindrucksvolles Acryl-Gemälde „Knowloon geg. Hongkong“ stieß bei den Stimmberechtigten auf das größte Echo. „Einsamkeit – eine Frage des Alters?“ heißt das Foto des Zweitplatzierten, Heinz J. Zaunbrecher. Das Werk des Nievenheimers zeigt eine junge Frau alleine an der Bushaltestelle sitzend. Daneben prangt ein Werbeplakat zum Thema Einsamkeit im Alter. Platz drei ging an den Syrer Hussein Haji. Sein mit Öl auf Leinwand gefertigtes Bild trägt den Titel „Das Geheimnis des Lebens“. Für den Künstler war es die erste D´Art-Teilnahme. Ebenfalls wie Engländer gehört Haji der „Galerie-Werkstatt“ an.

Rund 40 Kunstwerke aus der zu Ende gegangenen 18. D´Art sind nun im Rahmen der Aktion „Kunst auf die Kö!“ in den Schaufenstern von zahlreichen Geschäften der Dormagener Innenstadt zu sehen.

Die nächste D´Art richtet das städtische Kulturbüro ab Herbst 2024 aus. Das Thema der 19. Ausgabe geben die Organisatoren spätestens im Sommer 2023 bekannt. Die Schirmherrschaft teilt sich Reinhard Knauft künftig mit seiner Gattin Angelika. Sie kündigten zudem an, dass sie für die nächste Auflage den Sponsoringbeitrag erhöhen werden. „Die D´Art ist ein herausragendes Projekt, das wir gerne auch künftig unterstützen. Die heimische Kunst liegt uns sehr am Herzen“, sagte das Ehepaar.

Bildunterschrift: von links Engin Islek, Hussein Haji, Elina Musa, Heinz J. Zaunbrecher, Peter Engländer, Niklas Odendahl, stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Stephan-Gellrich, Angelika Knauft und Reinhard Knauft.

Die Ausstellung kann weiter online unter www.dormagen.de/dart22 besucht werden.

D’ Art 2022: „In neuem Licht“

Von A wie Akgül bis Z wie Zöller: 81 kreative Köpfe haben es mit 120 Kunstwerken in die D´Art 2022 geschafft.

Das Thema der 18. D´Art lautet „In neuem Licht". Die Schirmherrschaft hat erneut der Dormagener Reinhard Knauft, Steuerberater und Geschäftsführer der KSW-Gruppe, übernommen. 

Die Jury lag in den bewährten Händen von Melanie Guthe, Bildende Künstlerin aus Düsseldorf, Martina Storm, Kunstlehrerin an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, und Holger Hagedorn, Dozent an der Kunstakademie, Künstler und Kurator. Die Konzeption der Ausstellung haben Irmela Hauffe und Ulrico Czysch, Künstler aus Zons, übernommen.

Hinweise:
Durch den Klick auf ein Foto in den nachfolgenden vier Galerien gelangt man zur Großansicht des Bildes.  Die Fotos sind alphabetisch nach dem Nachnamen der/des Kunstschaffenden sortiert.
U25: Teilnehmer*in jünger als 25 Jahre
.

Möchten Sie ein Werk kaufen oder mehr über eine Künstlerin oder einen Künstler wissen, so kontaktieren Sie uns bitte: Tel. 02133/257-320. Wir helfen gerne.

Künstler*innen F - K