Die Fragen und Antworten der Dormagenerinnen und Dormagener

Die Fragen und Antworten sind immer nur eine aktuelle Auflistung und werden laufend ergänzt oder aktualisiert.

Wie setzt sich eigentlich der Energiepreis zusammen?

Energiepreise setzen sich aus vielen Einzelpositionen zusammen. Hier gibt es einen kleinen Überblick:

  • Einkaufspreis von Energie durch den Versorger: Beschaffungskosten (diese Kosten sind gerade enorm gestiegen)
  • Transport der Energie zu den Nutzerinnen und Nutzern nach Hause: Netznutzungsentgelte (diese Kosten sind durch die Bundesnetzagentur vorgegeben)
  • Spezielle Energiesteuern: z.B. Strom- und Erdgassteuer sowie CO2-Umlage
  • Weitere Steuern und Abgaben
  • Ganz am Ende kommt noch die Umsatzsteuer oben drauf

Was kann die evd tun, um Dormagener Bürgerinnen und Bürgern zu unterstützen?

Wenn man seine Rechnung nicht bezahlen kann, erfolgt keine umgehende Sperrung – also eine Unterbrechung der Strom- oder Gasversorgung. Die ausstehende Zahlung wird zunächst angemahnt und erst bei Nichtreaktion erfolgt eine vorzeitig angekündigte Sperrung. Damit es nicht so weit kommt, kann die evd zum Beispiel mit Ratenzahlungsvereinbarungen helfen. Allerdings müssen Sie bei Zahlungsschwierigkeiten selbst aktiv werden und die evd kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.evd-dormagen.de/de/Service/Zahlungsschwierigkeiten

Außerdem hält die evd Förderprogramme zur Unterstützung von Investitionen in Photovoltaik- und Heizungsanlagen in Mehrfamilienhäusern bereit.

Können smarte Heizungsthermostate helfen, den Energieverbrauch zu senken?

Ja! Smarte Thermostate sind intelligent und können die Heizleistung viel genauer, auf die Bedürfnisse ausgelegt, regulieren. Sie können zu verschiedenen Tageszeiten die Temperaturen entsprechend anpassen oder senken beispielweise automatisch die Temperatur ab, wenn ein Fenster geöffnet wird. 

Müssen wir befürchten, dass die Straßenlaternen in Dormagen abgeschaltet werden?

Nein, die Straßenlaternen werden nicht komplett abgestellt. Wir haben in den letzten Jahren die Straßenlaternen fast vollständig auf LED umgestellt und zudem ist die Leistung aktuell auf circa 50 Prozent gedimmt. So kann hier Strom gespart werden, ohne die Laternen komplett abzustellen.

Dürfen die Sportvereine weiterhin in Hallen oder auf Plätzen trainieren, auch wenn dafür z.B. Flutlicht notwendig ist?

Ja! Es werden keine Sportstätten geschlossen. 

Warum kann es ein Problem für die evd sein, wenn nur 10 Prozent ihre Energiekosten nicht mehr zahlen können?

Wenn einzelne Personen mal 300 oder 500 Euro nicht zahlen können - das kann doch kein Problem für die evd sein. Eben doch. Die evd hat normalerweise ein Jahresergebnis zwischen 4 und 6 Millionen Euro. Wenn zehn Prozent der Stromkundinnen und -kunden ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können, macht das circa ein Jahresergebnis (ca. 5 Millionen Euro) aus. Wenn zehn Prozent der Gaskunden ihre Rechnungen ebenfalls nicht zahlen können, verdoppelt sich diese Rechnung und der evd fehlen Zahlungen in Höhe von circa 10 Millionen Euro.