Malerviertel III: Grün.Autoarm.Innovativ

Im Stadtteil Horrem entsteht ein innovatives nachhaltiges Quartier mit einem vielfältigen Angebot an Wohnformen für die Bürgerinnen und Bürger. Es sind autofreie Wohnhöfe vorgesehen, um die sich Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser, Doppelhäuser als auch die freistehenden Einfamilienhäuser gruppieren. Jeder Wohnhof bildet so seine eigene Nachbarschaft.

Zu Gunsten der Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität ist die Realisierung eines autoarmen Quartiers geplant, bei dem die Stellplätze ausschließlich in Quartiersgaragen untergebracht werden. In den Quartiersgaragen sind ebenfalls weitere Nutzungen wie Car-Sharing-Angebote, Elektroladesäulen, Fahrradabstellplätze und - reparaturservice u.ä. geplant. Auf diese Weise entsteht ein fußgänger- und fahrradfreundliches Wohnviertel mit einem sehr hohen Anteil an Grün- und Freiflächen, deren Gestaltung mit Baum- und Strauchpflanzungen, Spielflächen und Sitzmöglichkeiten eine hohe Aufenthaltsqualität sicherstellt.

Ergänzt wird das Angebot mit einer neuen Kindertagesstätte, seniorengerechtes Wohnen als auch einem Lebensmittelmarkt im unmittelbaren Umfeld des dort geplanten Quartiersplatzes.

Der innovative Ansatz wird darüber hinaus durch die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Gebäudedächern sowie deren Begrünung als auch einer innovativen Regenentwässerung (Stichwort: Schwammstadt) umgesetzt.

Der Rahmenplan wurde zwischenzeitlich überarbeitet und auf dessen Grundlage das Bebauungsplanverfahren (BP 533 "Nördlich der Rubensstraße") eingeleitet. In der Zeit vom 27.03.23 bis 23.04.2023 wurde die frühzeitige Beteiligung mit dem BP-Vorentwurf (Unterlagen frühzeitige Beteiligung) durchgeführt. Derzeit wird die Offenlage des BP-Entwurfs vorbereitet, in dem sowohl die Ergebnisse der Entwässerungs- und Straßenausbauplanung, das Ergebnis der Machbarkeitsstudie der evd zur zukünftigen Energieversorgung des Malerviertels III, die Ergebnisse der Mobilitätsuntersuchung zu den Quartiersgaragen, die Regelungen des zwischenzeitlich erarbeiteten Gestaltungsleitfadens als auch des Umweltberichtes Berücksichtigung finden.

Christian Hein
Fachbereich Städtebau