Berufsorientierung

Den richtigen Beruf zu finden ist nicht immer einfach. Auf der Suche tauchen viele Fragen auf, deren Beantwortung komplex sein kann. Auch sind mitunter gar nicht alle beruflichen Möglichkeiten bekannt.

Wir unterstützen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Vom Erstellen eines Lebenslaufes über das Üben eines Vorstellungsgespräches bis zur Begleitung in Ausbildung oder Studium beraten, helfen und vermitteln wir.

Auch wenn es Probleme in der Schule, der Ausbildung oder zu Hause gibt, haben wir immer ein offenes Ohr und nehmen uns Zeit.

Praktika und Ausbildungsplätze...

…gibt es auf unserer Internetseite „Jobkomm".

Hier werden außerdem hilfreiche Tipps zu Bewerbungsverfahren sowie weitere Ansprechpartner für alles rund um das Thema „Beruf“ veröffentlicht.

 

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi)

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine tolle Möglichkeit, soziale Interessen und Kenntnisse (weiter) zu entwickeln, ein Jahr lang neue Erfahrungen zu sammeln und die berufliche Orientierung voranzutreiben. Jedes Schuljahr haben wir 13 Bufdi-Stellen in den Offenen Ganztagsschulen in Dormagen zu vergeben.

Nähere Informationen gibt es

Hier

Ansprechpartnerin

Cosima Nauroth (Jugendberufshilfe)

Mail Cosima.nauroth[@]stadt-dormagen.de

Telefon 02133  257 589