1. Sitzung der Steuerungsgruppe

Am 06.11.2019 trafen sich zum ersten Mal rund 30 Teilnehmer aus Dormagener Stadtverwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um gemeinsam in das Projekt Global Nachhaltige Kommune zu starten. Insgesamt wird es bis zum Abschluss fünf solcher Treffen geben, in welchen alle gemeinsam eine Nachhaltigkeitsstrategie für Dormagen erarbeiten.

Zu Beginn standen die Vorstellung des Projektes an sich und die Erläuterung der Agenda 2030 und der 17 Nachhaltigkeitsziele im Fokus. Anschließend wurde die qualitative und quantitative Bestandsaufnahme für Dormagen vorgestellt. Diese wurde im Vorhinein von der LAG 21 NRW mit Hilfe der von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellten Daten zu Projekten und Konzepten rund um eine nachhaltige Entwicklung in Dormagen erarbeitet und analysiert.

Auf Basis dieser Bestandsaufnahme fand schließlich auch die Auswahl der in Zukunft in der Nachhaltigkeitsstrategie fokussierten Themenfelder statt (s. Grafik rechts).

Downloads

Protokoll 1. Sitzung
Anlage 1: Präsentation 1. Sitzung