Klimaschutzkonzept Dormagen

Das Klimaschutzkonzept der Stadt Dormagen wurde im Jahr 2010 durch die Firma Adapton Energiesysteme AG erstellt.  Neben einer Energie- und CO2-Bilanz wurden dort CO2-Minderungspotenziale aufgezeigt sowie ein konkreter Maßnahmenkatalog zum Klimaschutz erarbeitet. Über 30 Maßnahmen in den sechs Handlungsfeldern Kommunikation und Information; Stadtverwaltung; Erneuerbare Energien und Energieversorgung; Bauen und Wohnen; Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft; und Verkehr werden darin aufgeführt. Das vollständige Konzept steht hier zum Download bereit.

Im Bezugsjahr 2007 wurden in der Stadt Dormagen rund 421.000 Tonnen CO2 emittiert, dies entspricht einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Emission von 6,6 Tonnen CO2 für jeden Dormagener Bürger. Inklusive Chempark betragen die Emissionen ca. 746.000 Tonnen CO2 (11,7 Tonnen CO2 je Einwohner). Der Bundesdurchschnitt zu diesem Zeitpunkt lag bei 11 Tonnen CO2 je Einwohner.

Um die Effekte der Klimaschutzmaßnahmen transparent darzustellen, wurde der Chempark Dormagen als größter Energieverbraucher und CO2-Emittent, in der Bilanzierung Dormagen getrennt ausgewiesen.

Ohne den Chempark liegen die Schwerpunkte des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen beim Verkehr (ca. 43% der Emissionen). Private Haushalte verursachen 35% und die Wirtschaft ohne Chempark etwa 20% der Emissionen. Der Anteil der kommunalen Einrichtungen liegt bei rund 2%.