GEZ Befreiung

 

Fernsehen gucken kostet Geld.

Radio hören kostet auch Geld.

Sie bezahlen:

Rundfunk-Gebühren.

Die Rundfunk-Gebühren bezahlen Sie bei der GEZ.  

GEZ ist die Abkürzung für:

Gebühren-Einzugs-Zentrale.

Einige Menschen müssen keine Rundfunk-Gebühren bezahlen

Wissen Sie, ob Sie Rundfunk-Gebühren bezahlen müssen?

Lesen Sie hier, ob Sie befreit werden können.

Sie müssen keine Rundfunk-Gebühren bezahlen:

  • Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen, also Hartz 4.
  • Wenn Sie Sozialhilfe bekommen.
  • Wenn Sie Grundsicherung bekommen.
  • Wenn in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis das Merk-Zeichen RF ist.

Wenn eine der Sachen auf Sie zutrifft:

Dann können Sie einen Antrag stellen.

Beim Bürger-Amt von der Stadt Dormagen.

Sie müssen dann keine Rundfunk-Gebühren bezahlen.

Man sagt auch:

Sie werden befreit.

Sie werden befreit von der Rundfunk-Gebühren-Pflicht.

Haben Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis mit Merk-Zeichen RF?

Das brauchen Sie für Ihre Befreiung von der Gebühr:

  • Einen ausgefüllten Antrag zur Befreiung.

Den Antrag bekommen Sie beim Bürger-Amt.

  • Und Sie brauchen Ihren Schwerbehinderten-Ausweis.

Kommen Sie ins Bürger-Amt.

Wir helfen Ihnen weiter.

 

Das ist die Adresse vom Bürger-Amt:                

Paul-Wierich-Platz 2

41539 Dormagen

Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Amt:

  • Montag:              
    • 08:00 – 12:00 Uhr  ohne einen Termin
    • 14:00 – 17:00 Uhr  nur wenn Sie vorher einen Termin gebucht haben
  • Dienstag:            
    • 08:00 – 12:00 Uhr  ohne einen Termin
    • 14:00 – 17:00 Uhr  nur wenn Sie vorher einen Termin gebucht haben
  • Mittwoch:            
    • 08:00 – 12:00 Uhr  ohne einen Termin
  • Donnerstag:      
    • 14:00 – 18:00 Uhr  nur wenn Sie vorher einen Termin gebucht haben
  • Freitag:
    • 08:00 – 13:30  ohne einen Termin
  • Samstag:            
    • 10:00 – 13:00  nur wenn Sie vorher einen Termin gebucht haben

Hier können Sie einen Termin buchen: Terminvergabe

Das sind Ihre Ansprech-Partner beim Bürger-Amt:

Andrea Bach
E-Mail: andrea.bach[@]stadt-dormagen.de 
Telefon: 021 33 257 3212

Tanja Hausmann
E-Mail: tanja.hausmann[@]stadt-dormagen.de 
Telefon: 021 33 257 3216

Sina Heihoff
E-Mail: sina.heihoff[@]stadt-dormagen.de 
Telefon: 021 33 257 3211

Romina Schmitt
E-Mail: romina.schmitt[@]stadt–dormagen.de 
Telefon: 021 33 257 3213

Daniela Zuccarelli
E-Mail: daniela.zuccarelli[@]stadt-dormagen.de 
Telefon: 021 33 257 3214

 

Der Text wurde geschrieben vom Büro für Leichte Sprache Rhein-Kreis Neuss e.V. Der Text wurde geprüft von einer Prüfergruppe der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.

Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015