Was ist eine Verwaltung und wofür ist sie da?

 

 

Bürger
 

In jeder Stadt wohnen Menschen.

Wir sagen auch: Bürger.

Die Menschen in der Stadt Dormagen nennt man:

Bürger von Dormagen.

 

 

Bürgermeister
 

Der Bürgermeister ist der Chef von der Stadt-Verwaltung.

Er kümmert sich um alles, was in der Stadt wichtig ist.

Die Leute von der Stadt-Verwaltung helfen ihm dabei.

 

Rat-Haus


Das Rat-Haus ist die Zentrale von der Stadt-Verwaltung.

Im Rat-Haus arbeiten viele Leute.

Die Leute von der Stadt-Verwaltung.

Man sagt auch: Die Leute vom Amt.

Der Bürgermeister arbeitet auch im Rat-Haus.

Der ist der Chef von der Stadt-Verwaltung.

Stadt-Verwaltung
 

In der Stadt-Verwaltung sind viele Mit-Arbeiter.

Wir sagen auch:

Die arbeiten beim Amt.

In der Stadt-Verwaltung gibt es viele Ämter.

Zum Beispiel das Bürger-Amt.

Oder das Sozial-Amt.

Oder das Jugend-Amt.

Oder das Ordnungs-Amt.

Stadt-Teil


Jede Stadt hat viele Stadt-Teile.

Auch ein Dorf kann ein Stadt-Teil sein.

Wie in Dormagen.

Da gibt es viele Dörfer.

Die sind Stadt-Teile von Dormagen.

 

Stadt-Teil-Gespräch


In Dormagen gibt es die Stadt-Teil-Gespräche.

Da treffen sich die Menschen von einem Stadt-Teil.

Da sind auch Menschen von der Stadt-Verwaltung.

Sie können da auch hin-gehen.

Und sagen:

Das finde ich gut im Stadt-Teil.

Oder das finde ich schlecht im Stadt-Teil.

Oder ich habe eine Idee:

Das kann man im Stadt-Teil anders machen.

Beteiligung


Beteiligung heißt:

Alle machen mit.

Jeder darf seine Meinung sagen.

Jeder darf sagen:

Das finde ich gut.

Oder: Das finde ich schlecht.

Oder: Ich habe eine Idee.

Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015

 
Damit man den Text leichter lesen kann,
benutzen wir im Text die männliche Form.
Damit sind aber immer alle Menschen gemeint.
 

Der Text wurde geprüft von einer Prüfergruppe des
Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
 

Teilen
Karte
Voice reader
Online-Dienste
Stadt-töchter
Nach oben