Rettungsdienst verschenkt Trost-Teddybären an junge Patientinnen und Patienten

Bereits seit einigen Jahren verschenkt der Rettungsdienst der Feuerwehr Dormagen kleine Plüsch-Teddybären an junge Patientinnen und Patienten, um ihnen bei Notfalleinsätzen Trost zu Spenden oder sie zu beruhigen. Zudem kann Kindern damit spielerisch erklärt werden, was das Rettungsdienstpersonal machen muss, um dem Kind schnell helfen zu können.

Da die Finanzierung der Kuscheltiere nicht von der Feuerwehr selbst getragen werden darf, lebt die Aktion ausschließlich von Spenden. Gleich 100 neue Teddybären hat nun das Martinskomitee Gohr beschafft und am Donnerstag, 6. Oktober, dem Rettungsdienst übergeben.

„Wir freuen uns sehr über die Spende. Das Martinskomitee unterstützt die Aktion bereits seit vielen Jahren. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, sagt der Leiter des Rettungsdienstes, Achim Mittnacht. „Notfälle mit Kindern stellen uns immer vor eine besondere Herausforderung. Manche Kinder haben so große Angst vor einer Behandlung, dass sie sich weigern, sich untersuchen zu lassen. In diesen Fällen ist der Trost-Teddy eine große Hilfe“, erläutert Mittnacht.

Wer die Anschaffung weiterer Teddys unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an Achim Mittnacht wenden.