Warntag: Neues Warnsystem für Katastrophen wird am 8. Dezember getestet

Im Rahmen des bundesweiten Warntags werden am Donnerstag, 8. Dezember, ab 11 Uhr erneut die Sirenen im Stadtgebiet erprobt. Darüber hinaus wird erstmals das neue Warnsystem „Cell Broadcast“ getestet. Dieses System informiert die Bürgerinnen und Bürger mit einem Warnhinweis auf ihr Handy oder Tablet. Dazu muss keine App heruntergeladen werden. Es ist lediglich erforderlich, dass das Gerät eingeschaltet ist, um die Warnungen zu erhalten.

„Dieses Warnsystem soll dafür sorgen, dass noch mehr Menschen bei Unwetter, Feuer, Flut und anderen Katastrophen rechtzeitig gewarnt werden können. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu den üblichen Warnmitteln“, sagt Dormagens Feuerwehrchef Bernd Eckhardt. „Wir haben gesehen, wie überraschend und schnell die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer über die Gebiete an der Ahr und in der Eifel hereinbrach.“

Über „Cell Broadcast“ können Feuer- und Rettungsleitstellen ihre Warnmeldungen an Mobilfunkgeräte in betroffenen Regionen verschicken. Während der Testphase werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht. Bis Ende Februar 2023 soll die Testphase abgeschlossen sein. Dann soll das System voll einsatzbereit sein, plant das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Neben der Erprobung des neuen Warnsystems sei jedoch auch wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger über die einzelnen Warntöne informiert seien und wissen, wie sie sich im jeweiligen Fall richtig verhalten sollen, betont Eckhardt. „Es ist unser Ziel, die Menschen bestmöglich zu sensibilisieren und ihnen alle notwendigen Informationen und Tipps an die Hand zu geben. Nur wer ausreichend informiert ist, kann sich selbst und anderen in Gefahrensituationen helfen.“

Weitere Informationen zum Warntag, den Signaltönen und dem neuen Warnsystem „Cell Broadcast“ gibt es im Internet unter www.dormagen.de/warntag.

Hintergrund:

NRW-Innenminister Herbert Reul hat vor vier Jahren den ersten landesweiten Warntag ins Leben gerufen, um die kommunalen Warnkonzepte gebündelt zu proben und Schwachstellen zu erkennen. Nur so kann dauerhaft sichergestellt werden, dass im Notfall alles reibungslos läuft. Die Warntage stießen auf viel Interesse – nicht nur in NRW, weshalb 2020 der erste bundesweite Warntag durchgeführt wurde.