Das virtuelle Bürgerbüro der Stadt Dormagen

Was ist das virtuelle Bürgerbüro?

Mit dem virtuellen Bürgerbüro bietet die Stadt Dormagen ihren Bürgerinnen und Bürgern einen weiteren komfortablen Service an:

Zukünftig können ausgewählte Behördengänge mittels Videokonferenz virtuell bequem von zu Hause erledigt werden. Nicht immer lässt sich alles telefonisch klären. Im virtuellen Bürgerbüro können beispielsweise Beratungsgespräche durchgeführt, digitale Dokumente ausgetauscht oder Anträge erläutert werden.

Schrittweise werden weitere Dienste auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Wie funktioniert das virtuelle Bürgerbüro?

Neben den Öffnungszeiten wird angezeigt, ob das Büro gerade frei ist beziehungsweise wie viele Personen sich aktuell im Wartebereich aufhalten. Der jeweils angebotene Termin kommt ohne vorherige Abstimmung über Telefon oder E-Mail zustande, auch das Versenden von Zugangsdaten entfällt. Vielmehr wird einfach an die Tür des virtuellen Büros „angeklopft“ und dann vom Personal des entsprechenden Fachbereichs eingelassen.

Auch weitere Teilnehmer wie Dolmetscher können nach Absprache zum Beratungsgespräch hinzugeholt werden. Außerdem können feste Gesprächstermine online reserviert werden.

Der neue Service lässt nicht nur Gespräche und Beratungen zu, darüber hinaus kann während der Videokonferenz der Bildschirm geteilt werden, sodass beispielsweise Formulare und Anträge gemeinsam erläutert werden können und erspart eventuell weitere Wege zum Rathaus.

Kostenfrei

Die Nutzung der virtuellen Bürgerbüros ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei und es erfolgt keine Aufzeichnung oder Werbung.

Welche technische Ausstattung ist für die Nutzung des virtuellen Bürgerbüros nötig?

Der Zugang zum virtuellen Bürgerbüro erfolgt über den normalen Internetbrowser. Benötigt wird eine stabile Internetverbindung, ein Laptop, PC oder Smartphone incl. Webcam und Mikrofon bzw. Headset. Für die Anwendung wird die aktuelle Browser-Version, zum Beispiel von Google Chrome oder Microsoft Edge, empfohlen.

Bei Zugang über ein Smartphone bzw. Tablet muss ggf. die App (Cisco Webex Meeting) vorinstalliert werden.

Android - Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cisco.webex.meetings&hl=de

Apple - AppStore: https://apps.apple.com/de/app/cisco-webex-meetings/id298844386