50 Jahre Stadt Dormagen: Kulturhaus lädt zu Kulturfestival am 12. und 13. Juni ein

Im Rahmen des Jubiläumsjahres lädt das Kulturhaus der Stadt Dormagen für Donnerstag, 12. Juni, und Freitag, 13. Juni, zu einem großen Kulturfestival ein. An zwei Tagen wird das Haus an der Langemarkstraße zum Ort für Begegnung, Musik, Literatur, Tanz und Mitmachangebote. Dabei wurde das traditionelle Sommerfest der Musikschule anlässlich des Stadtjubiläums deutlich erweitert und ist nun ein zentraler Bestandteil des Kulturfestivals. Zusätzliche Ensembles, Mitmachaktionen und Konzerte machen das Programm noch vielseitiger und musikalischer als in den Vorjahren.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 12. Juni, ab 16 Uhr ein buntes Familienfest. Musikalisch eröffnet wird der Tag durch die Musikschule und Auftritten der Blockflötengruppe und mehrerer „JeKits“-Gruppen („JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“). Im weiteren Verlauf des Nachmittags und Abends präsentieren verschiedene Ensembles der Musikschule ihr Können – darunter Gruppen der musikalischen Früherziehung mit Singen, Musizieren und Tanzen der Jüngsten über Gitarrenkonzerte bis hin zum Jugendorchester. Konzerte mit Peter Pick und dem Trio Clara Krum sorgen für weitere musikalische Abwechslung auf der Bühne. Durch das Programm führt Anja Bezold, Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport.

Parallel zum Bühnenprogramm bietet die Stadtbibliothek in der Glasgalerie im Kulturhaus zwei Lesungen an. Um 16.30 Uhr liest Lea Lessek aus ihrem Kinderbuch „Der kleine Bleistift“, in dem ein neugieriger Bleistift von seinem großen Wunsch erzählt, endlich zur Schule zu dürfen. Um 18 Uhr folgt Martina Frason mit ihrem autobiografischen Roman „Matschefüße“, der die bewegende Geschichte eines Teenagers zwischen familiärer Geborgenheit und der Suche nach Identität erzählt. Die Stadtbibliothek ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Im gesamten Kulturhaus laden zahlreiche weitere Aktionen zum Mitmachen ein: Die VHS bietet sogenannte „Bildungshäppchen“ an, darunter Handlettering und Kinderschminken im Außenbereich, Bewegungskurse (Räume 202 und 204), Sprachschnupperangebote in Italienisch und Koreanisch (Raum 002). Ein Walking Act mischt sich verkleidet unter die Gäste, Kinderschminken und ein Glücksrad sorgen besonders bei den jüngeren Besucherinnen und Besuchern für Begeisterung. Der Sportservice ist mit einer Slackline, dem Pänzmobil und einer Hüpfburg vor Ort. In der Musikschule kann zudem in offenen Unterrichtsstunden unter anderem die Baglama, die Harfe oder das Klavier kennengelernt werden. Alle Angebote sind kostenfrei.

Am Freitag, 13. Juni, steht dann der Spanische Abend ganz im Zeichen feuriger Musik und temperamentvollen Tanzes. Um 17 Uhr eröffnet Kulturdezernent Dr. Torsten Spillmann den Abend offiziell, im Anschluss zeigen Gesangsklassen sowie Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ ihr Können. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Musikschule, Dieter Frankenstein, ehrt im Rahmen des Abends die ausgezeichneten Nachwuchstalente. Ab 18 Uhr folgen musikalische Beiträge mit Zupfinstrumenten – sowohl solistisch als auch im Ensemble, teilweise ergänzt durch Streicher oder Akkordeon.

Um 19.30 Uhr beginnt das Herzstück des Abends: der Flamencoabend mit einer hochkarätigen Besetzung aus internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Auf der Bühne stehen Noelia Vargas (Tanz), Cristo Cortés (Gesang), Daniel de Alcalá, Diego Rocha, Thomas Oldenbürger und Daniel März (Gitarre) sowie David Bermúdez an Percussion und Piano. Gemeinsam präsentieren sie eine moderne Fusion des Flamencos mit vielfältigen kulturellen Einflüssen. Ergänzt wird das Programm durch klassische spanische Beiträge des Duos Jucunda (Oldenbürger/März). Die Moderation übernehmen Daniel März und Sebastian Hartmann. Das Konzert endet gegen 22.30 Uhr.

Das Kulturbüro bietet an beiden Tagen im Außenbereich der Kulle neue Merchandise-Artikel des Wimmelbilds von Jacques Tilly zum Verkauf an. Ermöglicht werden die Veranstaltungen durch freundliche Unterstützung von SEAT, HIT Markt, Männerkochclub Zons, Deutsch-Hispanische Gesellschaft Dormagen e.V. und den Fördervereinen von Stadtbibliothek und Musikschule.

 „Nach bereits zwei tollen Jubiläumsveranstaltungen im Mai freuen wir uns nun über ein weiteres Highlight in unserem Jubiläumsjahr. Ich freue mich auf zwei Tage voller Leben im Kulturhaus – mit vielen kreativen, talentierten Menschen, die zeigen, was unsere Stadt alles kann“, sagt Anja Bezold. Auch Bürgermeister Lierenfeld ist überzeugt: „Dieses Festival bringt Menschen zusammen – über Generationen, Sprachen und Herkunft hinweg. Genau das macht unsere Stadt seit 50 Jahren aus. Gerade im Jubiläumsjahr wollen wir zeigen, wie lebendig Dormagen ist – und das Kulturhaus ist dafür der perfekte Ort.“

Das Kulturfestival im Kulturhaus ist Teil der städtischen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen Dormagens. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.50jahredormagen.de.