70 Jahre Volkshochschule Dormagen: Jubiläumsprogramm für das 1. Halbjahr 2026

Mit dem neuen Programmheft für das kommende Semester 2026 startet die Volkshochschule Dormagen in ein ganz besonderes Jahr: Die VHS Dormagen wird 70 Jahre alt. Dieses Jubiläum nutzt das Team, um Bildung noch zugänglicher, vielfältiger und attraktiver zu gestalten. Neben bewährten Kursformaten und neuen inhaltlichen Akzenten gibt es zahlreiche Jubiläumskurse zum Sonderpreis von 7,70 Euro, die im Programmheft durch ein eigenes Jubiläums-Piktogramm gekennzeichnet sind.

„70 Jahre Volkshochschule Dormagen steht für lebenslanges Lernen, Offenheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagt VHS-Leiter Christian Topp. „Mit den Jubiläumskursen möchten wir möglichst vielen Menschen einen unkomplizierten Zugang zu Bildung ermöglichen und Lust machen, Neues auszuprobieren.“

Im Bereich Politik, Gesellschaft und Umwelt greift das Programm aktuelle wie persönliche Themen auf. Im Online-Angebot „Reisebüro war gestern – heute buche ich selbst“ lernen Teilnehmende, Reisen sicher und selbstständig digital zu planen. Der Vortrag „Von Müttern und Töchtern“ beleuchtet die besondere Beziehung zwischen Nähe, Abgrenzung und gegenseitigem Verständnis. Wer lieber unterwegs lernt, kann bei der Exkursion „Köln – Die Welt der Mode“ neue Einblicke in Geschichte, Design und Stadtentwicklung gewinnen.

Der Programmbereich Kultur und Gestalten lädt dazu ein, kreativ zu werden und sich bewusst Zeit für sich zu nehmen. Beim Seifensieden im Freien entstehen duftende Haar- und Handseifen, während im Häkelkurs Rope-Untersetzer im skandinavischen Look gefertigt werden. Farbenfroh und inspirierend geht es in „Aquarell & Lettering – Frühlingsmotive kreativ gestalten“ zu, wo Schrift und Malerei miteinander verbunden werden – ideal für Einsteigende und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Auch das Gesundheitsprogramm bietet im Jubiläumssemester vielfältige Impulse für Wohlbefinden und Achtsamkeit. Sound Healing ermöglicht eine besondere Form der Entspannung durch Klang, Stuhl-Yoga richtet sich an alle, die sanfte Bewegung bevorzugen und der Kurs „Kreatives Kochen mit Resten“ verbindet Genuss mit Nachhaltigkeit und alltagstauglichen Ideen für die Küche.

Im Bereich Sprachen erweitert die VHS ihr Angebot gezielt um neue und nachgefragte Sprachen. Neben bewährten Kursen starten Persisch und Paschtu für Beginnende sowie Polnisch für Beginnende. Die Kurse richten sich an alle, die aus privatem, beruflichem oder gesellschaftlichem Interesse neue sprachliche Zugänge finden möchten.

Der Programmbereich „Qualifikation für das Arbeitsleben – IT – Organisation & Management“ greift aktuelle Entwicklungen der digitalen Arbeitswelt auf. Besonders gefragt sind Angebote zur Künstlichen Intelligenz: Der Kurs „KI für Senioren – Chatbots, ChatGPT, Copilot, Gemini verständlich erklärt“ vermittelt Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten ohne technische Vorkenntnisse. Praktisch und kreativ wird es beim Kurs „3D-Druck – Probieren und Produzieren“, während der Bildungsurlaub „Fit im Job mit Excel“ gezielt berufliche Kompetenzen stärkt.

Auch im kommenden Semester startet die VHS Dormagen wieder neue Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen. Angeboten werden der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 sowie der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife). Die am Abend stattfindenden Kurse richten sich an Jugendliche und Erwachsene, die ihre Bildungs- und Berufschancen nachhaltig verbessern möchten.

Das neue Semesterprogramm für das 1. Halbjahr ist bereits online buchbar und als PDF und Blätterkatalog auf der Webseite verfügbar. Das gedruckte Programmheft erscheint Mitte Januar an den bekannten Auslagestellen. Die Jubiläumskurse zum Preis von 7,70 Euro sind im Heft durch ein besonderes Piktogramm gekennzeichnet und auf einer eigenen Seite zum Jubiläum übersichtlich zusammengestellt. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.vhsdormagen.de oder telefonisch unter 02133 257 4179.