4.000 Gäste beim fünften Zonser Kabarett- und Comedy-Festival bescherten dem städtischen Kulturbüro einen Besucherrekord. Vier der sieben Vorstellungen auf der Freilichtbühne waren vorzeitig ausverkauft: Mirja Boes, Michael Mittermeier, Herbert Knebels Affentheater und Jürgen B. Hausmann standen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Das regnerische Wetter am Festival-Sonntag, als das Kulturbüro mit Volker Rosin am Vormittag sowie Bernhard Hoëcker und Wigald Boning am Abend gleich zwei Top-Acts angeboten hatte, hielt weitere Interessierte vom Besuch ab. Mit mehr als 1.000 Zuschauenden an diesem Tag waren die Organisatoren aber auch so zufrieden. Nur der sehr kurzweilige Comedy-Abend mit dem nahbaren Fußball-Star Mario Balser blieb, gemessen an der Besucherzahl, hinter den Erwartungen zurück.
„Die Veranstaltung war deutlich kurzweiliger als manches Fußballspiel und hätte mehr als 300 Gäste verdient gehabt“, sagte Kulturbüro-Leiter Olaf Moll. Sein besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen und des heimischen Malteser Hilfsdienstes sowie den Sponsoren evd energieversorgung dormagen, VR Bank eG, Mux & Harf Automobiltechnik, Autohaus Gottfried Schultz in Dormagen und Rheinischer Anzeiger als Medienpartner.
In trockenen Tüchern sind bereits alle Verträge für die sechste Festival-Auflage, die vom 3. bis 17. Juli 2026 auf der Freilichtbühne steigen wird. Dann wird Lisa Feller in die Zollfeste zurückkehren. Die quirlige Comedy-Queen gastiert am Donnerstag, 9. Juli 2026, um 20 Uhr mit ihrem neuen Programm „Schön für Dich“ auf der Freilichtbühne. Karten gibt es bereits im Ticket-Shop dormagen.reservix.de und in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 110 in Dormagen. Das komplette Programm stellt das Kulturbüro mit dem Beginn des Kartenverkaufs für alle anderen Vorstellungen am 1. November vor