Bewerberinnen und Bewerber für Integrationsrat gesucht – Wahl im September

In den NRW-Kommunen werden am 14. September unter anderem nicht nur Stadträte, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewählt – sondern auch die Integrationsräte. Geregelt wird das im Paragraph 27 der Gemeindeordnung für das Land NRW, in dem es um die politische Teilhabe von Menschen mit internationaler Familiengeschichte geht – und genau die vertritt der Integrationsrat einer Stadt.

Die geheime und demokratische Wahl findet alle fünf Jahre statt. Bis zu zehn Vertreterinnen und Vertreter werden direkt von Menschen in Dormagen gewählt, die beispielsweise eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen oder die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten haben. Fünf weitere Mitglieder werden vom Stadtrat in den Integrationsrat entsandt. Mehr Informationen über den Integrationsrat finden sich auf seiner Webseite: www.dormagen.de/leben-in-dormagen/integrationsrat

Der Integrationsrat hat das politische Gewicht eines Ausschusses und ist das Fachgremium für das Zusammenleben in Vielfalt. Er sorgt durch politische Mitsprache für Chancengerechtigkeit und ein gutes Miteinander in der Stadt. Beispielsweise hat er zur Mitgliedschaft Dormagens in der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR - European Coalition of Cities Against Racism) angeregt und unterstützt Projekte, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verständigung verschiedener Kulturen einsetzen. 

 

Um einen Integrationsrat wählen zu können, werden Kandidatinnen und Kandidaten benötigt, die sich zur Wahl stellen. Neben den Einzelbewerbungen ist es auch möglich, sich mit mehreren zusammenzuschließen, die gemeinsam im Integrationsrat mitarbeiten möchten. Dieser Zusammenschluss bildet eine Liste mit mindestens zwei Personen. Erfüllen diese die Voraussetzungen, können sie sich zur Wahl aufstellen lassen. Die Sitzungen des Integrationsrates finden rund fünfmal im Jahr spätnachmittags im Ratssaal des neuen Rathauses statt.

 

Wer Interesse an der Mitarbeit oder weitere Fragen zur Wahl hat, kann sich per E-Mail an die Geschäftsstelle des Integrationsrates wenden unter integrationsrat[@]stadt-dormagen.de oder telefonisch an 02133 257 5733.