Bereits letzte Woche hat Bürgermeister Erik Lierenfeld den Verein „Die Lebensmittel Retter Dormagen“ bei deren Ausgabestelle am Rheintor-Parkplatz in Zons besucht und den Ehrenamtlichen gedankt. Er würdigte insbesondere das ehrenamtliche Engagement des Vorstands und überreichte Vera Geysendorfer-Christopei, 1. Vorsitzende, und Sabine Stark, 2. Vorsitzende, einen Gutschein zum Eis essen für die Helferinnen und Helfer.
„Ich freue mich sehr über solch ein ehrenamtliches Engagement“, lobte Lierenfeld die ehrenamtliche Arbeit. „Ihr Verein setzt ein wichtiges Zeichen gegen die Problematik der Lebensmittelverschwendung und zeigt, wie wichtig es ist, verantwortungsvoller und bewusster mit Lebensmitteln umzugehen.“
Die Lebensmittelretter haben sich zum Ziel gesetzt, Nahrungsmittel, die nicht mehr verkauft werden können, zu retten und kostenlos an Menschen zu verteilen. Eine Bedürftigkeit bei der Entgegennahme der Lebensmittel muss nicht nachgewiesen werden. Das Angebot richtet sich an alle Personen. Die ehrenamtlichen Lebensmittelretter kooperieren mit einigen Betrieben und retten somit zum Beispiel Obst und Gemüse, die nicht der Norm entsprechen, Brot und Backwaren vom Vortag oder auch Nahrungsmittel, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum erst vor kurzer Zeit abgelaufen ist. Zurzeit besteht der Verein aus rund 50 Mitgliedern und finanziert sich in erster Linie aus Spenden. Auf diesem Weg konnte vor kurzer Zeit ein neuer Pavillon für die Warenausgabe angeschafft werden.
Bürgerinnen und Bürger, die gerne ebenfalls bei den Lebensmittelrettern mithelfen möchten, können den Kontakt über die Facebook-Seite des Vereins, telefonisch unter 0159 01604605 oder per E-Mail an die.lebensmittel.retter2021[@]gmail.com suchen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dileredo.de. Darüber hinaus sucht der Verein zurzeit eine Räumlichkeit zur Lagerung der Artikel. Diese sollte mindestens 60 Quadratmeter groß sein und bestenfalls in Zons liegen.
Die Warenausgabe findet mittwochs von 17 bis 18 Uhr und samstags von 16 bis 17 Uhr am Rheintorparkplatz in Zons statt. Jeweils eine Viertelstunde vorher werden an die anwesenden Bürgerinnen und Bürger Nummern verteilt, die die Reihenfolge der Warenausgabe festlegt.