Coronavirus: Impfaktion der Ü80-Jährigen ist ein voller Erfolg

Die Impfaktion der Stadt Dormagen für die über 80-Jährigen ist ein voller Erfolg. Rund 135 Bürger*innen haben sich gemeldet und um Hilfe bei der Terminvereinbarung für die Corona-Schutzimpfung und Unterstützung bei der Fahrten zum Impfzentrum gebeten. 77 Bürger*innen, die sich bei der Stadt gemeldet haben, sind bereits geimpft, 49 davon zum zweiten Mal. Weitere Termine stehen noch im Mai und Juni an. 

„Das ist wirklich ein tolles Zwischenergebnis“, sagt Bärbel Breuer vom Büro für bürgerschaftliches Engagement. „Unser Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die uns bei der Impfaktion unterstützen und bereits mehr als 40 Arbeitstage an Zeit investiert haben. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger über 80-Jahren ihre Impfung erhalten. Denn um die Pandemie weiter einzudämmen, ist jede Impfung wichtig.“

Rund 30 Ehrenamtliche hatten sich bereits nach kurzer Zeit bei der Stadt Dormagen gemeldet, um zu helfen. Dazu gehören das Team des Walddorfbusses aus Straberg, mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Arbeiterwohlfahrt sowie weitere Ehrenamtliche. Das Büro für bürgerschaftliches Engagement übernahm Anfang des Jahres die Vermittlung von Helfer*innen und Dormagener Bürger*innen, die keinerlei Möglichkeit haben, zum Impfzentrum zu gelangen. Es wurden bereits mehr als 115 Fahrten zum Impfzentrum absolviert. Bis Ende Juni stehen noch weitere Fahrten an. 


Das Hilfsangebot
Wer aktuell noch Unterstützung benötigt, meldet sich telefonisch beim städtischen Büro für bürgerschaftliches Engagement unter 02133 257 255. Das Angebot richtet sich an alle Bürger*innen, die hier keinen haben, der sie zum Impfzentrum fahren kann und sich finanziell keinen Fahrdienst leisten können. Hilfsbedürftige, die einen Impftermin erst im Juni haben, werden gebeten, sich noch einmal 14 Tage vor dem Termin zu melden. „Erst dann können wir mitteilen, welcher Ehrenamtliche zugeteilt ist“, erläutert Bärbel Breuer.