Das Angebot der Stadtbibliothek im Januar 2026

Eine breite Palette an Angeboten hat die Stadtbibliothek Dormagen im Januar 2026 für ihre Kundinnen und Kunden vorbereitet. Alle Veranstaltungen finden am Marktplatz 1 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und in den meisten Fällen ohne Anmeldung möglich. Mehr Informationen gibt es in der Stadtbibliothek sowie telefonisch unter 02133 257 4159 sowie per E-Mail an bib[@]stadt-dormagen.de oder im Internet unter www.stadtbibliothek-dormagen.de. Aufgrund der städtischen Betriebsferien ist die Stadtbibliothek von Mittwoch, 24. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 4. Januar 2026, geschlossen.

Aktion Lesepass 
Am Dienstag, 13., 20. und 27. Januar, werden jeweils von 16.30 bis 17 Uhr spannende, lustige, abenteuerliche, gruselige oder einfach schöne Geschichten vorgelesen. Pro besuchter Vorleseaktion sammeln Kinder einen Stempel im Lesepass. Bei sechs Stempeln können sie sich eine Überraschung aus der Schatzkiste aussuchen. Die Aktion richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Handarbeits-Treff 
Jeden Monat haben Interessierte die Möglichkeit, am Handarbeitstreff der Stadtbibliothek teilzunehmen. Im Januar findet dieser am Mittwoch, 21. Januar, von 15 bis 17 Uhr statt. Der Treff ist perfekt geeignet für Anfängerinnen und Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene, die sich über ihre Leidenschaft austauschen wollen.

Erzähl- und Literaturcafé in der Stadtbibliothek
Am Mittwoch, 7. Januar, von 15 bis 16.30 Uhr, lädt die Stadtbibliothek zum Erzähl- und Literaturcafé ein. Die Veranstaltung bietet Interessierten die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und neue literarische Anregungen zu erhalten. Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt einen Euro, Kaffee und Tee werden auf Spendenbasis angeboten.

Literaturtreff in der Stadtbibliothek 
Die Stadtbibliothek Dormagen bietet gemeinsam mit dem Netzwerk Dormagen 55plus am Mittwoch, 21. Januar, von 10 bis 11.30 Uhr den Literaturtreff für Bücherfans an. Das Forum richtet sich an Literaturinteressierte, die neue Bücher und Leute kennenlernen möchten. Im Januar wird das Buch „Wir werden jung sein“ von Maxim Leo vorgestellt. Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich und kostet einen Euro.