Interessierte können sich jetzt zur Stadtranderholung 2021 anmelden. Acht Institutionen bieten ein vielfältiges Ferienprogramm an:
Der Yacht-Club Leverkusen bietet vom 5. Juli bis 9. Juli sowie vom 12. bis 16. Juli, jeweils von 9 bis 15 Uhr, eine Ferienfreizeit für Acht- bis 13-Jährige an. Die Kinder erlernen die Grundlagen des Segels mit einem Optimisten – dann geht es raus aufs Wasser. Eine Anmeldung ist unter www.ycbl.de/jugend-junioren#ferienfreizeit erforderlich.
Die Evangelische Kirchengemeinde Norf-Nievenheim veranstaltet am 5., 6. und 8. Juli sowie am 12., 13. und 15. Juli und am 19., 20. und 22. Juli, jeweils von 11 bis 14 Uhr, ihr Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche. In Woche eins stehen DIY-Fotoalben, Schmuckwerkstatt und Spiele auf dem Programm. In Woche zwei wird es sportlich und es gibt eine Quizwanderung. Woche drei beschäftigt sich mit Robotern und Gipsfiguren. Eine Anmeldung ist per E-Mail anhttp://http://jugendarbeitnievenheim[@]gmail.com erforderlich. Weitere Infos gibt es unter https://kreuzkirche-nievenheim.de.
Das Kinder- und Jugendzentrum „Die Rübe“ der Diakonie in Horrem und das Jugendcafé Micado bieten vom 12. bis 16. Juli sowie vom 19. bis 23. Juli, jeweils von 9 bis 14 Uhr, ein Abenteuerland für Sechs- bis 13-Jährige. Variante eins: Spiel, Sport und Bastelangebote auf dem Gelände der „Rübe“ oder Variante zwei: Abenteuerausflug oder Spiel und Spaß auf dem Gelände der "Rübe". Eine Anmeldung ist erforderlich – entweder per E-Mail an j.müchler@diakonie-rkn.de oder persönlich in der „Rübe“, Am Rübenweg 16.
Die Messdiener St. Katharina der Pfarrgemeinde St. Michael haben für 9. bis 13. August ein buntes Ferienprogramm zusammengestellt. Von Basteln und Schnitzeljagd über eine Olympiade bis hin zu einem Waldtag ist alles dabei. Das Programm richtet sich an Acht- bis 15-Jährige. Eine Anmeldung ist am 17. und 23. Juli, jeweils zwischen 17 und 18 Uhr, persönlich erforderlich: Die Adresse lautet: Am Burggraben 4, 41540 Dormagen.
Der Kinder- und Jugendtreff St. Katharina in Hackenbroich bietet gleich für zwei Altersklassen ein buntes Programm an. Das Ferienprogramm für Kinder von sechs bis elf Jahren wird in den ersten drei Ferienwochen, jeweils von 10 bis 16 Uhr, veranstaltet. Woche eins: Natur und Umwelt, Woche zwei: Planspiel „Wie funktioniert eine Stadt?“, Woche drei: Kultur trifft Digital. Für Jugendliche ab zwölf Jahren bietet der Jugendtreff in der zweiten und dritten Ferienwoche wechselnde Aktionen für Jugendliche an – von Kreativem bis hin zu Digitalem und Aktivem. Weitere Infos unter www.kjt-dormagen.de.
Das Evangelische Jugendzentrum Zons veranstaltet vom 12. Juli bis 17. August ein vielfältiges Sommerferienprogramm für Kinder von sieben bis elf Jahren und Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren. Für die Jüngeren werden neben einem Kreativangebot unter anderem auch Spiele wie „Finish Skittles“ und ein Kinoevent angeboten. Für die Jugendlichen steht ein Airbrush-Projekt, ein Ausflug zum Skaterpark in Horrem und ein Kinoevent unter anderem auf dem Programm. Informationen gibt es telefonisch bei Peter Hosten unter 02133 49134 sowie in Kürze unter www.evsw-dormagen.de.
Das IB Kinder- und Jugendzentrum „Dreizack“ an der Marie-Schlei-Straße 6 bietet für sechs Wochen ein attraktives Sommerferienangebot für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren an. Neben zahlreichen Spiel- und Kreativ-Angeboten stehen auch Tagesausflüge zur kreativen Entfaltung auf dem Programm. Das „Dreizack“ hat in den ersten drei Wochen (5. bis 23. Juli) montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr und in den letzten drei Wochen (26. Juli bis 13. August) dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das genaue Ferienprogramm, nähere Infos und Anmeldungen gibt es bei Anke Ritter-Pakulat (anke.ritter-pakulat[@]ib.de) und Aline Tochtermann vom Internationalen Bund (aline.tochtermann[@]ib.de) sowie per WhatsApp an 0157 35424511 oder 02133 92787.
Der Verein Luftschutzanlagen Rhein Kreis Ness e.V. bietet am 28. Juli und 4. August jeweils um 17 und um 17.30 Uhr eine Taschenlampenführung durch den Luftschutzbunker Am Feldtor in Zons. Der Bunker ist mit einer dauerhaften Notbeleuchtung ausgestattet. An den Führungen können jeweils fünf Kinder zwischen sechs und 14 Jahren teilnehmen, die von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Die Anmeldung erfolgt über Herrn Esposito per E-Mail an bunker-zons[@]gmx.de.
Weitere Informationen zum Programm der Stadtranderholung gibt es telefonisch unter 02133 257 244, per E-Mail an michelle.buettgen[@]stadt-dormagen.de oder im Internet unter www.dormagen.de/stadtranderholung. Anmeldungen zu den Aktionen nehmen die einzelnen Veranstalter entgegen.