Dormagen feiert Vielfalt mit buntem Rahmenprogramm

Am Sonntag, 29. Juni, findet von 15 bis 20 Uhr vor dem Historischen Rathaus das Fest „Dormagen feiert Vielfalt!“ statt. Besucherinnen und Besuchern wird ein buntes Kulturprogramm auf der Bühne geboten. 

Das Fest wird vom Integrationsbüro der Stadt organisiert und durch die tatkräftige Mitwirkung verschiedenster Akteurinnen und Akteure möglich. Die Caritas, der Jugendmigrationsdienst, Kulturvereine, die Baptisten- und Neuapostolische Kirche, verschiedene Fachbereiche der Stadtverwaltung und viele mehr möchten dazu beitragen, dass Vielfalt als Bereicherung für Stadt und Gesellschaft erkannt wird.

„Dormagen ist bunt – und das tut uns allen gut. Wir möchten das Fest nutzen um einander besser kennenzulernen und zusammen zu feiern“, sagt Dr. Fiona Missaghian-Moghaddam vom Integrationsbüro.

Das Bühnenprogramm ist vielfältig. Von einer Modenschau, gestaltet durch Kinder der Friedensschule, über Musik und Tänze aus verschiedenen Kulturen und Traditionen, bis hin zu einer Talkshow mit Erfolgsgeschichten von Menschen aus Dormagen mit internationaler Familiengeschichte wird den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten. Als Special Acts treten die Afrofusion-Band Kwame Mozaya und die Dormagener Band Late Season auf. 

Zudem finden zahlreiche Aktivitäten einen Platz vor dem Rathaus. Für Kinder gibt es Spiel- und Sportaktionen, Kinderschminken und eine Vorleseaktion. Besonders Mutige können einen Kletterturm erklimmen oder sich Henna-Tattoos malen lassen. Für Neugierige gibt es viele Infostände, zum Beispiel über Dormagens Städtepartnerschaften und den Integrationsrat.

„Mit der Veranstaltung ‚Dormagen feiert Vielfalt‘ möchten wir das Miteinander feiern und bestehende Hürden des gegenseitigen Kennenlernens abbauen. Den Organisatoren des Festes möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen, dass sie uns bei diesem Vorhaben auf eindrucksvolle Weise unterstützen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Auch kulinarisch ist am Veranstaltungstag für alle etwas dabei. Es gibt Speisen und Getränke aus dem Mittleren Osten, Indien, Thailand, Griechenland und Frankreich – aber auch Currywurst aus Deutschland. Alkoholfreie Cocktails werden zu einem kleinen Preis angeboten. Der Eintritt ist frei.