„Dormagen testet: Schütze deine Liebsten!“ – rund 20.000 Bürger*innen ließen sich testen

Die Stadt Dormagen zieht nach der Coronatest-Woche ein positives Fazit: Rund 20.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden in der Woche vom 19. bis 24. April auf das Coronavirus getestet. Hinzu kamen zahlreiche Tests im Rahmen der Arbeitgeber-Testungen in Betrieben und Unternehmen. Innerhalb der Testwoche konnten 104 Covid-19-Erkrankte (Stand 28. April) erkannt werden, die ohne Test möglicherweise unerkannt geblieben wären. Bei den in der Coronatest-Woche angelaufenen „Lolli-Tests“ in den Dormagener Kindertagesstätten waren bislang acht Pool-Tests positiv. Die Test-Methode stößt bei Eltern und Kindern auf hohe Akzeptanz. Die Teilnahmequote lag in der ersten Woche bei über 80 Prozent mit steigender Tendenz.

„Herzlichen Dank an alle, die sich an unserer Test-Offensive beteiligt haben. Durch die Bereitschaft zum Testen haben wir viele Infektionsketten durchbrechen und die Ausbreitung des Virus verlangsamen können“, so Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Zudem möchte ich mich bei allen Unterstützern der Aktion bedanken, bei den Ärzten, Apotheken und den Privatanbietern, ohne die unsere Testwoche nicht möglich gewesen wäre.“

Für die Testwoche hatte die Stadt ihre Schnelltest-Infrastruktur massiv ausgeweitet. Trotz der guten Resonanz blieben in einigen Teststellen Testtermine zum Teil noch frei. „Das zeigt, dass unsere derzeitige Test-Infrastruktur in der aktuellen Situation ausreichend ist und wir zurzeit genügend Kapazitäten haben“, sagt der Bürgermeister. „Dass sich jede Dormagenerin und jeder Dormagener regelmäßig in unserer Stadt auf das Virus testen lassen kann, ist für uns eine wichtige Erkenntnis, die wir aus der Testwoche gewinnen konnten.“

Auch über die Testwoche hinaus haben die eingerichteten Teststellen geöffnet. Der Bürgermeister hofft, dass die Coronatest-Woche für viele Dormagener*innen der Impuls war, sich ab sofort regelmäßig auf das Virus testen zu lassen. „Jeder gemachte Test ist auch weiterhin hilfreich, die Pandemie zurückzudrängen. Die Schnelltests sind ein wichtiges Werkzeug, die dritte Welle zu brechen“, sagt Lierenfeld. „Nehmen Sie das Angebot der kostenlosen Bürgertestungen bitte auch in den nächsten Wochen wahr.“

Eine Liste der Schnellteststellen in Dormagen mit den aktuellen Kontaktdaten und Öffnungszeiten ist im Internet unter www.dormagen.de/coronavirus unter dem Menüpunkt „Schnellteststellen“ zu finden. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert. Für die meisten Teststellen ist ein vorab online oder telefonisch vereinbarter Termin erforderlich.