Erfolg beim Stadtradeln wird belohnt – Eiswagen hält am Norbert-Gymnasium

Mit insgesamt 277.657 Kilometern hatten die Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden beim Stadtradeln 2021 den Preis als fahrradaktivste Schule für sich beanspruchen können. Wie auch in den vergangenen Jahren belohnte die Stadt diesen Einsatz am Donnerstag, 28. April, mit dem Besuch eines Eiswagens vor der Schule.

 „Es war großartig zu sehen, mit wie viel Engagement und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler sich an der Aktion beteiligt haben. Das Eis haben sie sich redlich verdient“, meint Peter Tümmers, Fahrradbeauftragter der Stadt Dormagen.

Auch in diesem Jahr ruft die Stadt Dormagen alle Einwohnerinnen und Einwohner auf, sich an der Aktion Stadtradeln zu beteiligen. Vom 6. bis 26. Mai können wieder Kilometer gesammelt werden. Unter www.stadtradeln.de/dormagen können sich alle Dormagenerinnen und Dormagener registrieren und entweder ein eigenes Team gründen oder sich einem bestehenden Team anschließen. In den vergangenen fünf Jahren konnte die Stadt so die Spitzenposition aller Kommunen im Rhein-Kreis-Neus für sich beanspruchen.

„Natürlich freuen wir uns darüber, wenn wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreich abschließen können und unsere Kilometermarke von 402.007 Kilometern vielleicht sogar noch einmal überbieten können. Im Wesentlichen geht es aber um die Freude am Radfahren und um einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz, den man so leisten kann“, führt Lena van der Kamp, Klimaschutzmanagerin der Stadt Dormagen, aus.
Das Koordinationsteam Stadtradeln, bestehend aus dem Fahrradbeauftragten Peter Tümmers, Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp und Mobilitätsmanager Dennis Fels, wird am Samstag, den 7. Mai von 10 bis 14 Uhr vor dem Historischen Rathaus über die Aktion informieren. Neben der Unterstützung bei der Anmeldung werden kleine Präsente wie Sattelschoner oder Warnwesten verteilt.

Auch der Gesamtsieger des letzten Jahres aus Dormagen, der RSC Nievenheim, startet das Stadtradeln mit einer eigenen Aktion. Am Samstag, 7. Mai, können zwei beschilderte Radtouren von 26 und 49 Kilometern Länge befahren werden. Der Start ist an der großen Turnhalle an der Gesamtschule Nievenheim. Nähere Informationen finden sich unter www.rsc-nievenheim.de. Fragen zu der Aktion beantworten das Koordinationsteam gerne auch telefonisch unter 02133 257 831 oder 257 696.

Fragen zu der Aktion beantwortet das Koordinationsteam gerne auch telefonisch unter 021333 257 831 oder 257 696.