„Für Demokratie – gegen jede Art von Faschismus und Extremismus“ – Aktionsbündnis lädt zu Sternfahrt und Konzert ein

Dormagen setzt am 23. Mai ein weiteres Zeichen gegen rechts. Am Tag des Grundgesetzes – sozusagen am Tag der Demokratie – soll ein starkes Signal gesendet werden. Nach der Demonstration zu Jahresbeginn mit mehr als 5.000 Teilnehmenden ruft ein breites Bündnis aus der Stadtgesellschaft erneut dazu auf, für die Demokratie auf die Straße zu gehen. Unter dem Motto „Für Demokratie – gegen jede Art von Faschismus und Extremismus“ organisiert das Bündnis eine Sternfahrt mit einem anschließenden Konzert.

„Nach der überwältigenden Resonanz Ende Januar war uns wichtig, dass wir den Einsatz für den Erhalt unserer Demokratie verstetigen und es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleibt. Insofern freue ich mich sehr, dass bereits jetzt wieder so viele ehrenamtliche Akteurinnen und Akteure aus der Stadtgesellschaft ihre Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt haben“, erklärt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Aufgrund des hohen Andrangs bei der zurückliegenden Demonstration findet die Aktion dieses Mal auf dem Schützenplatz in der Innenstadt statt. Dort ist ab 18 Uhr ein Konzert mit mehreren Musikgruppen geplant. Zwischen den Auftritten der Musikgruppen wird es verschiedene Redebeiträge geben. Diese sollen vor allem von jungen Menschen gehalten werden, die erklären, was Demokratie ist und wofür diese gut ist.  

Bereits vor dem Konzert sind alle Dormagenerinnen und Dormagener ab 17 Uhr dazu aufgerufen, im Rahmen einer Sternfahrt von ihren Stadteilen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Schützenplatz zu kommen. Vor dem Gebäude der Tafel Dormagen werden Fahrradparkplätze bereitgestellt. Darüber hinaus ist das Parken für Autos am Parkplatz „Unter den Hecken“ am Veranstaltungstag kostenfrei. Für die Organisation der dezentralen Märsche/Fahrten werden noch Stadtteilkümmerer gesucht. Für Zons, Straberg und Hackenbroich konnten bereits Freiwillige gefunden werden. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei Veranstalter Jorgos Flambouraris unter jorgo[@]web.de.

Während der Veranstaltung werden Ordnerinnen und Ordner als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Auch hierfür werden noch Freiwillige gesucht. Interessierte können sich unter Angabe von Name und Alter (mindestens 18 Jahre) ebenfalls an Jorgos Flambouraris wenden.

Eigene Transparente und Plakate dürfen zur Demonstrationsveranstaltung mitgebracht werden. Wichtig ist, dass die Tragestangen aus Weichholz bestehen und der Durchmesser der Stangen drei Zentimeter nicht überschreiten darf. Es wird während der gesamten Veranstaltung einen Sanitätsdienst geben. Dazu folgt noch ein Austausch mit den Hilfsorganisationen in Dormagen. Für eine kostenlose Verpflegung in Form von Wasser und Laugenbrezeln wird gesorgt sein.

„Wir freuen uns auf eine friedliche Veranstaltung im Zeichen der Demokratie und hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielen wird und wieder ähnlich viele Menschen wie zu Jahresbeginn teilnehmen werden“, so Veranstalter Jorgos Flambouraris abschließend.