Gleichstellungsbeauftragte im Rhein-Kreis Neuss treffen sich in Dormagen zum Austausch

Am Donnerstag, 11. Mai versammelten sich die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Rhein-Kreis Neuss zu ihrem turnusmäßigen Treffen. Diesmal lud die städtische Gleichstellungsbeauftrage zum Austausch ins Bürgerhaus Hackenbroich ein.  Bei dem Treffen wurden Themen, wie zum Beispiel die Idee der stillfreundlichen Kommune und eine kreisweite Kooperation mit der Frauenberatungsstelle anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, besprochen.

Begrüßt wurden die Damen von Bürgermeister Erik Lierenfeld: „Gleichstellungsbeauftragte sind in fast genau so vielen Themen eingebunden wie die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister. Aus diesem Grund sind der Austausch und das Netzwerk zwischen den Beauftragten von verschiedenen Kommunen so hilfreich und wichtig – voneinander lernen ist die beste Form des Lernens.“

Anja Hain, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen, ergänzt: „Das Thema Gleichstellung hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark ins positive verändert. Trotzdem gibt es noch viele Aspekte, in denen es zu wenig verinnerlicht oder thematisiert wird. Deswegen treffen wir uns regelmäßig und tauschen uns aus.“