Der Sommer hat noch einmal richtig Fahrt aufgenommen – die Temperaturen werden in den kommenden zwei Tagen weit über die 30-Grad-Marke klettern. Der Deutsche Wetterdienst hat ebenfalls eine Hitzewarnung herausgegeben. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass man sich dementsprechend verhält: so gut es geht die Hitze meiden, seinen Körper und Räume kühlhalten sowie viel trinken. Aufgrund dessen bietet die Stadt Dormagen für Dienstag und Mittwoch eine kühle Aufenthalts- und Erfrischungsmöglichkeit. Jeweils von 10 bis 17 Uhr steht der Große Trausaal im Historischen Rathaus allen Bürgerinnen und Bürgern offen. In diesen klimatisierten Raum können alle einkehren, die Schutz vor der Hitze suchen. Zudem wird auch kostenloses Wasser zur Verfügung gestellt.
Auch Dormagens Kirchen haben in den heißen Mittagsstunden geöffnet und bieten Schutz vor der Hitze in aller Stille. Wer in der Innenstadt unterwegs ist, kann an den drei kostenlosen Trinkwasserbrunnen der energieversorgung dormagen (evd) seine Trinkflasche auffüllen.
Kleiner Tipp: Um möglichst kühle Räume zu schaffen, sollten tagsüber Fenster und Rollläden geschlossen sein. Bestenfalls wird am frühen Morgen und späten Abend intensiv gelüftet.