Illegale Müllentsorgung in der Zonser Heide und am Klärwerk

Immer wieder kommt es vor, dass sich im Stadtgebiet wilder Müll ansammelt. Zuletzt hatten Unbekannte an einem Wirtschaftsweg in der Zonser Heide illegal eine erhebliche Menge Grünschnitt abgeladen. Die Stelle befindet sich im Naturschutzgebiet Wahler Berg, Hannepützheide und Martinsee und ist somit ein besonders schützenswerter Raum. Auch viele Spaziergängerinnen und Spaziergänger sind dort unterwegs. Die Verschmutzung eines Naturschutzgebiets kann mit einem hohen Bußgeld sanktioniert werden. Die Kontrollen des Ordnungsamtes werden in den nächsten Wochen in der Zonser Heide intensiviert.

Dieser Vorfall ist leider kein Einzelfall. Vor wenigen Tagen meldeten aufmerksame Bürgerinnen und Bürger eine größere Menge Sperrmüll in der Nähe der Kläranlage. Sie wurde zwischenzeitlich von den Technischen Betriebe Dormagen (TBD) entsorgt.

In den vergangenen Jahren beliefen sich die Kosten für die Entsorgung durch die TBD sowie einem Unternehmen für Sondermüll auf mehr als 30.000 Euro. Rund 120 Tonnen wilder Müll werden jährlich im Stadtgebiet abgeladen. Deshalb bittet das Steueramt alle Bürgerinnen und Bürger, die wilden Müll entdecken, dies über den Mängelmelder zu melden. Zudem nimmt das Steueramt Hinweise auf Personen, die illegal Müll abgeladen haben, per E-Mail an steueramt[@]stadt-dormagen.de entgegen.