ISEK und Masterplan Innenstadt nehmen nächste Hürde

Im vergangenen Herbst hat der Rat der Stadt Dormagen das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) sowie den Masterplan Innenstadt zur Aufwertung und Umgestaltung der Innenstadt beschlossen und entsprechende Anträge zur Förderung der Maßnahmen gestellt. Seitdem arbeitet die Verwaltung intensiv an den Vorbereitungen für die nächsten Schritte.

In diesem Zusammenhang hat die Verwaltung jüngst eine Delegation der Bezirksregierung Düsseldorf und des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) durch die Innenstadt geführt und die Ziele und Maßnahmen für die Dormagener Innenstadt präsentiert. Die Delegation begrüßte die vorgestellten Ideen und bestärkte die Stadt Dormagen zugleich darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Die Bezirksregierung wird das ISEK für das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ vorschlagen. Eine finale Entscheidung zur Förderkulisse wurde für das Ende des ersten Quartals 2023 in Aussicht gestellt.

„Der Austausch mit den Fachleuten von Ministerium und Bezirksregierung war für uns sehr wertvoll. Wir haben nützliche Ratschläge erhalten, wie wir dieses umfangreiche Projekt weiter in engem Schulterschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern zielführend vorantreiben können“, sagt Robert Ullrich, Fachbereichsleiter Städtebau.

Eine erste konkrete Maßnahme ist die Umgestaltung des Ehrenfriedhofs an der Ecke Nettergasse/Römerstraße. Ziel ist es, die bestehende Grünfläche für die Stadtgesellschaft attraktiver und Geschichte erlebbarer zu machen.