Kunstausstellung „Der Mensch – Teil des Universums“  ab 14. September im Kulturhaus

Nach nahezu zwei Jahren Zwangspause wird ab 14. September wieder eine Ausstellung im Kulturhaus zu sehen sein. Das städtische Kulturbüro präsentiert in der lichtdurchfluteten Halle an der Langemarkstraße 1-3 einen Querschnitt der Werke von Gisela Gelzhäuser und Viktoria Uherek. „Der Mensch – Teil des Universums“ haben die beiden Künstlerinnen ihre Gemeinschaftsausstellung betitelt. Diese wird Bürgermeister Erik Lierenfeld am Donnerstag, 16. September, um 19.30 Uhr eröffnen.

Gisela Gelzhäuser setzt sich mit existentialistischen Grundthemen wie Tod, Freiheit, Angst, Verantwortung und Entscheidung auseinander. In ihren Arbeiten versucht die Nievenheimerin, Unsichtbarem Gestalt zu geben. Kunst bedeutet für die Malerin, die unter anderem mit Stein, Holz, Acrylglas, Epoxidharz und Eisen arbeitet, Begegnung. Gelzhäusers Werke waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

„Kunst ist für mich der Augenblick der Freiheit, den ich spüre, wenn ich mich der Gestaltung einer Idee zuwende“, sagt Viktoria Uherek. Es ist ein Abenteuer, eine spielerische Auseinandersetzung mit der Idee, dem Material, der Form und der Technik. „Etwas noch nie Dagewesenes entsteht“, betont die aus dem Ruhrgebiet stammende Künstlerin. Viktoria Uherek hat in der Vergangenheit ihre Werke in mehreren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen präsentiert.

Die Ausstellung können nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen (maximal 48 Stunden alter Schnelltest) besuchen. Sie ist bis zum 19. November 2021 geöffnet, montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr. Die Öffnungszeiten während der Herbstferien vom 11. bis 22. Oktober sind montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Weitere Informationen erteilt Daniela Cremer im städtischen Kulturbüro telefonisch unter 02133 257 605.