Moritz Rechenberger verantwortet ab sofort die Technischen Betriebe

Nachdem Thomas Wedowski zum Ende des Jahres 2025 in den Ruhestand gegangen ist, hat es einen Wechsel an der Spitze der Technischen Betriebe Dormagen (TBD) gegeben. Moritz Rechenberger ist seit dem 1. Januar 2026 Betriebsleiter der städtischen Tochtergesellschaft. Der 44-Jährige war zuvor sechs Jahre als Leiter der Stadtentwässerung tätig.

Auch Wedowskis Weg führte einst über die Stadtentwässerung. Im damaligen Tiefbauamt leitete er ab 1992 die Stadtentwässerung, später den gesamten Fachbereich Tiefbau, Verkehr und Grün. Mit der Gründung der Technischen Betriebe Dormagen AöR im Jahr 2007 wechselte er zunächst als Bereichsleiter Abwasser und stellvertretender Vorstand in die neue Organisation. Seit 2018 war er schließlich Vorstand, später Betriebsleiter der TBD und hielt die Fäden in der Hand. Diese hat nun Rechenberger übernommen, der nach eigenen Angaben „viel Freude daran hat, die übergeordneten Abläufe zu koordinieren und das große Ganze im Blick zu behalten.“ Er ergänzte: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers fortführen sowie eigene Akzente für die Zukunft Dormagens setzen.“

Der Technische Beigeordnete, Dr. Martin Brans, gratulierte Rechenberger zur Betriebsleitung und betonte: „Mit Moritz Rechenberger haben wir einen erfahrenen Techniker und führungsstarken Kopf an der Spitze unserer Technischen Betriebe. Mit seinem klaren Fokus auf Effizienz, nachhaltige Infrastruktur und eine offene, bürgernahe Kommunikation wird er die bisherigen Fortschritte fortsetzen und neue Impulse setzen, um die Lebensqualität in unserer Stadt kontinuierlich zu verbessern."

Rechenberger ist gebürtiger Bonner und lebt mit seiner Familie in Köln. Er ist Diplom-Geograph sowie Ingenieur (M.Eng.).