Nachbarn hören Rauchmelder – Frau aus verrauchter Wohnung gerettet

Die Feuerwehr Dormagen ist am Mittwoch, 11. Januar, gegen 21 Uhr zu einem Zimmerbrand an der Teuschstraße gerufen worden. Aufmerksame Nachbarinnen und Nachbarn hatten einen Rauchmelder in einer Wohnung im siebten Stock piepsen gehört und wählten den Notruf. Als die Feuerwehr nur drei Minuten später vor Ort eintraf, war im Hausflur bereits Brandgeruch wahrnehmbar. Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses informierten die Einsatzkräfte, dass sich in der Wohnung eine taubstumme Frau befinde. Durch sofortige Rettungsmaßnahmen konnte die Frau in der stark verrauchten Wohnung zügig gefunden und ins Freie gebracht werden. Anschließend wurde sie medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr löschte unterdessen den Brand und lüftete die verrauchte Wohnung. An dem Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte von der Hauptwache und den Löschzügen aus Dormagen-Mitte, Delhoven, Hackenbroich und Nievenheim beteiligt. Er war nach gut einer Stunde beendet.