Neue Urnenwahlgräber auf dem Friedhof an der Mathias-Giesen-Straße

Neben traditionellen Erdbestattungen wächst die Nachfrage nach Urnenwahlgräbern. Diese gab es bisher jedoch oftmals nur für vier Personen. Lediglich auf den Fiedhöfen in Hackenbroich, Straberg, Nievenheim und Zons gibt es seit 2018 auch Urnenwahlgräber für zwei Personen. Da in der letzten Zeit vor allem der Wunsch nach dieser Grabform lautgeworden ist, hat die Stadt reagiert und bietet ab sofort auch Zweier-Urnenwahlgräber auf dem Friedhof an der Mathias-Giesen-Straße an. Diese Grabform ist kleiner als die bisherigen Urnenwahlgräber und erleichtert somit auch die Grabpflege.

Die neue Urnenwahlgrabanlage an der Mathias-Giesen-Straße hat eine Größe von rund 120 Quadratmetern. Sie wurde von der Landschaftsarchitektin der Technischen Betriebe geplant und vom Baubetriebshof errichtet. Es sind 38 der Zweier-Urnenwahlgräber und 16 der Vierer-Urnenwahlgräber entstanden. Dafür wurden 150 Meter Einfassungen aus Betonstein verlegt und etwa 40 Quadratmeter Wege aus wassergebundener Decke hergestellt. Bis zum Frühjahr 2021 werden noch 24 Meter Eiben-Hecke und drei Bäume gepflanzt. Zum Verweilen laden zwei Ruhebänke ein.

Für die folgenden Jahre soll das Angebot auf weiteren Friedhöfen der Stadt Dormagen ergänzt werden.