Noch freie Plätze: VHS bietet Theoriekurs für Sportbootführerschein an

Die VHS Dormagen bietet zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung des Sportbootführerscheins mit Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (amtliche Fahrerlaubnis, vormals Sportbootführerschein See) einen mehrtägigen Lehrgang an.

Der Sportbootführerschein See berechtigt zum Führen von Sportbooten (Motor-yachten/Segelyachten) mit einer Motorleistung von mehr als 3,68 kW, 5 PS auf den deutschen Seeschifffahrtsstraßen (Küstengewässer). Er enthält gleichzeitig das Internationale Zertifikat und wird daher innerhalb seiner Berechtigung auch im Ausland anerkannt. Inhaltlich geht es in dem Kurs unter anderem um Seeverkehrsrecht, Seemannschaft, Motorenkunde, terrestrische Navigation, Gezeiten und Wetterkunde.

Der Lehrgang beginnt bereits am 13. Juni. Die weiteren Unterrichtseinheiten finden am 19. Juni und 20. Juni statt, jeweils von 9 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS. Die Teilnahmegebühr beträgt 81 Euro. Neben den Lehrgangsgebühren kommen noch Kosten für die spätere Prüfung, das Gesundheitszeugnis und evtl. Literatur und Prüfungsbögen hinzu (werden im Kurs organisiert). Nähere Informationen zur Prüfung und praktischen Ausbildung werden am ersten Kurstag bekanntgegeben.

Eine Anmeldung per E-Mail an info-vhs[@]stadt-dormagen.de, über die Homepage der Volkshochschule unter www.vhsdormagen.de oder per Telefon unter 02133 257 238 ist erforderlich.

Geleitet wird der Lehrgang vom lizenzierten Segellehrer, Buchautor und Referenten im See- und Binnenverkehrsrecht, Rainer Beerfelde. Er vermittelt seit über 25 Jahren prüfungsrelevantes Wissen für viele Volkshochschulen in NRW sowie für inländische und ausländische Ausbildungsstätten. Er ist Experte im Wasserverkehrsrecht und hält u.a. Seminare beim internationalen Verband Deutscher Wassersport Schulen (VDWS). Für telefonische Rückfragen steht der Dozent gerne telefonisch unter 0171 4554009 zur Verfügung. Im Frühjahr oder Herbst 2021 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Binnenschifffahrtstraßen zu erwerben. Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt beim Referenten.