Zum Schuljahr 2027/2028 werden die Trägerschaften der Offenen Ganztagsschulen (OGS) an den städtischen Grundschulen in Dormagen neu vergeben. Grundlage dafür ist eine europaweite Ausschreibung, die die Stadt Dormagen in den vergangenen zwei Jahren vorbereitet und im Mai dieses Jahres veröffentlicht hat. Im Zuge des Vergabeverfahrens kommt es an mehreren Schulen zu einem Trägerwechsel.
Die europaweite Ausschreibung war aufgrund der vergaberechtlichen Vorgaben erforderlich. Bereits bei der Vorbereitung der Ausschreibung wurden die Grundschulleitungen, die bisherigen OGS-Träger sowie die OGS-Leitungen beteiligt. Gemeinsam mit der Verwaltung brachten sie ihre Erfahrungen und Anforderungen in die Leistungsbeschreibung ein. Dabei ging es unter anderem um die pädagogische Ausrichtung, die personellen Rahmenbedingungen, die Zusammenarbeit zwischen Schule und pädagogischem Ganztag sowie die Infrastruktur und die Gestaltung der Elternverträge.
Die Ausschreibung umfasste insgesamt 13 Grundschulstandorte, die in zwölf Lose aufgeteilt wurden. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist Mitte August gingen 64 Angebote von 13 unterschiedlichen Bietern ein. „Die hohe Beteiligung zeigt, dass Dormagen für OGS-Träger ein attraktiver Standort ist. Dazu tragen auch die finanziellen Rahmenbedingungen sowie die hohen Anforderungen an die pädagogische Qualität und die personelle Ausstattung bei“, sagt Mike Wetzel, Amtsleiter Kinder, Jugend, Familien und Schule.
Eine wesentliche Rolle bei der Auswahl spielten die jeweiligen Schulgemeinden. Für jeden Schulstandort wurde eine sechsköpfige Jury gebildet. Neben drei Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung gehörten ihr die jeweilige Schulleitung sowie zwei weitere, von der Schulleitung ausgewählte Mitglieder der Schulgemeinde an. Alle sechs Jurymitglieder waren gleichberechtigt und bewerteten die pädagogischen und organisatorischen Konzepte unabhängig voneinander. Damit hatten die Schulen unmittelbaren Einfluss darauf, welcher Träger künftig die Betreuung an ihrem Standort übernimmt.
„Uns ist bewusst, dass ein Trägerwechsel bei Eltern, Kindern und Beschäftigten Fragen aufwirft. Deshalb ist es uns wichtig, den Übergang frühzeitig und gemeinsam mit allen Beteiligten vorzubereiten. Unser Ziel ist, dass die Kinder auch unter neuer Trägerschaft weiterhin gut betreut werden und ihre vertrauten Bezugspersonen behalten“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Ein Trägerwechsel bedeutet nicht automatisch einen Wechsel des Betreuungspersonals. Im Rahmen eines sogenannten Betriebsübergangs sind die neuen Träger verpflichtet, das bisherige OGS-Personal zu übernehmen. Damit sollen die bestehenden Betreuungsstrukturen und die vertrauten Bezugspersonen für die Kinder erhalten bleiben.
Nach dem Vergabevorschlag sollen die Trägerschaften künftig auf acht verschiedene Organisationen verteilt werden. Dazu gehören sowohl bereits in Dormagen tätige Träger als auch neue Anbieter. Die Vertragslaufzeit beträgt zunächst vier Jahre. Vorgesehen ist zudem die Möglichkeit, die Verträge zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern. Mit der Neuvergabe verfolgt die Stadt das Ziel, die pädagogische Qualität der Offenen Ganztagsschulen weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betreuungsträgern zu stärken. Die neuen Träger sollen mit Beginn des Schuljahres 2027/2028 ihre Arbeit aufnehmen.
Übersicht der bisherigen und künftigen OGS-Träger
Die folgende Übersicht zeigt, welche Organisationen die Offenen Ganztagsschulen derzeit betreuen und welche Träger ab dem Schuljahr 2027/2028 vorgesehen sind.
Schule | Bisheriger Träger | Träger ab 2027/2028 |
Theodor-Angerhausen-Schule | Dormagener Sozialdienst gGmbH | Dormagener Sozialdienst gGmbH |
Regenbogenschule | Dormagener Sozialdienst gGmbH | Katholische Jugendagentur Düsseldorf gGmbH |
Erich-Kästner-Schule | Dormagener Sozialdienst gGmbH | Creative Change e. V. |
Christoph-Rensing-Schule | Internationaler Bund (IB) | interaktiv gGmbH |
Tannenbusch-Schule, Delhoven | Dormagener Sozialdienst gGmbH | Dormagener Sozialdienst gGmbH |
Tannenbusch-Schule, Straberg | Straberger Pänz e. V. | Straberger Pänz e. V. |
Schule Burg Hackenbroich | Katholische Jugendagentur Düsseldorf gGmbH | Katholische Jugendagentur Düsseldorf gGmbH |
Henri-Dunant-Schule | Verein der Freunde und Förderer der Henri-Dunant-Schule e. V. | Verein der Freunde und Förderer der Henri-Dunant-Schule e. V. |
Salvator-Schule | Verein der Salvatoris e. V. | Verein der Salvatoris e. V. |
Friedensschule, Nievenheim und Gohr | Katholische Jugendagentur Düsseldorf gGmbH | interaktiv gGmbH |
Friedrich-von-Saarwerden-Schule | ev-angel-isch gGmbH | ev-angel-isch gGmbH |
St.-Nikolaus-Schule | Dormagener Sozialdienst gGmbH | Creative Change e. V. |