Die Verwaltung nimmt das Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger insbesondere in den Abendstunden ernst und handelt. Ab dem 1. Dezember erweitert das Ordnungsamt der Stadt Dormagen deshalb seine Präsenzzeiten im Stadtgebiet. Bislang orientierten sich die Einsatzzeiten an den Öffnungszeiten des Rathauses. Künftig sind die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes montags bis freitags bis 22 Uhr im Einsatz.
„Wir reagieren hiermit auf den Wunsch nach einer Stärkung des Sicherheitsgefühls und einer deutlich sichtbaren Präsenz unseres Ordnungsdienstes im gesamten Stadtgebiet“, sagt Ordnungsdezernent Fritz Bezold. „Gerade in den Abendstunden wünschen sich viele Menschen ein zusätzliches Maß an Verlässlichkeit und Ansprechbarkeit.“
Auch Bürgermeister Erik Lierenfeld setzt beim Thema Sicherheit klare Prioritäten. In der vergangenen Ratssitzung, 20. November, kündigte er an, dass über eine Ausweitung der Einsatzzeiten an den Wochenenden beraten wird. Ziel sei es, dass das Ordnungsamt künftig auch an Wochenenden präsent ist – dann bis 2 Uhr nachts. „Um dies umsetzen zu können, ist jedoch zusätzliches Personal notwendig, das derzeit noch nicht vorhanden ist. Darüber wird im Rahmen der Haushaltsgespräche beraten“, betont Lierenfeld.