Positives Zwischenfazit: Ordnungsamt kontrollierte Quarantäne-Anordnungen

Am zurückliegenden Wochenende hat das Ordnungsamt zusammen mit der Polizei verstärkt die Einhaltung von Quarantäne-Anordnungen überprüft. Insgesamt kontrollierten sie 155 Haushalte mit 317 Personen. In zehn Fällen stellten die Ordnungshüter Verstöße gegen eine bestehende Quarantänepflicht fest und leiteten ein Bußgeldverfahren ein. Bürgermeister Erik Lierenfeld begleitete die Kontrollen und zog in Summe ein positives Zwischenfazit.

„Die große Mehrheit der unter Quarantäne stehenden Bürgerinnen und Bürger hat sich an die Anordnungen gehalten. Allerdings zeigen die zehn negativen Fälle, dass es nach wie vor Personen gibt, die den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt haben. Aus dem Grund war es richtig, die Kontrollen noch einmal zu verstärken und Vergehen zu sanktionieren“, resümiert Lierenfeld.

Neben den Kontrollen zur Einhaltung der Quarantäne-Anordnungen überprüften Ordnungsamt und Polizei auch wieder die Einhaltung der Regeln der Coronaschutzverordnung. So zeigten die Ordnungskräfte insbesondere an belebten Orten wie Knechtsteden, Zons und Tannenbusch starke Präsenz und wiesen Bürger*innen auf die geltenden Hygienevorschriften hin. In einem Fall verhängten sie ein Bußgeld wegen eines Maskenverstoßes.

„Positiv ist, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts zu beanstanden gab. Nichtsdestotrotz werden wir die hohe Präsenz aufrechterhalten und in den kommenden Wochen unsere Kontrollen fortsetzen“, so Lierenfeld.

Damit es an den stark frequentierten Orten in Dormagen nicht zu voll wird, appelliert der Bürgermeister an alle Touristen, den geplanten Spaziergang in der eigenen Kommune zu machen und beliebte Ausflugsziele derzeit nicht anzusteuern.

„Gerade am Sonntag bei dem guten Wetter war es in Zons sehr voll. Bitte meiden Sie Tagesausflüge dorthin. Andernfalls müssen wir weitere Maßnahmen in Betracht ziehen, um dem großen Besucherandrang entgegenzuwirken“, erklärt Lierenfeld.