Der Bau der neuen Realschule Hackenbroich geht in die nächste Phase: Seit Montagmorgen, 14. Juli, werden die ersten Module für den Schulneubau angeliefert. Bis zum 26. August werden während der Sommerferien an vier bis fünf Tagen pro Woche bis zu acht Module täglich per Schwertransport geliefert. Die Anlieferung erfolgt jeweils in den frühen Morgenstunden bis spätestens 6 Uhr, um den Berufsverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Für die sichere Durchführung der Transporte wurden in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde des Ordnungsamtes verkehrslenkende Maßnahmen eingerichtet. Dazu zählen die Abgrenzung von Parkplätzen, die Beschilderung von Durchfahrtverboten sowie das Einrichten von Halteverbotszonen im Zeitraum vom 13. Juli bis zum 26. August.
Der modulare Aufbau ermöglicht eine zügige Errichtung des neuen Schulgebäudes, das künftig Platz für 816 Schülerinnen und Schüler bieten wird. Die Stadt Dormagen investiert rund 45 Millionen Euro in den Neubau. Die Fertigstellung ist für September 2026 vorgesehen.