Die Auswirkungen des Wasserrohrbruchs auf dem Friedhof Nievenheim an der Neusser Straße von Freitag, 10. Juli, konnten schneller als zunächst erwartet behoben werden.
Durch die unmittelbar erfolgten Arbeiten der Technischen Betriebe Dormagen gelang es, den Schaden so weit einzugrenzen, dass lediglich eine Wasserentnahmestelle vorübergehend außer Betrieb bleibt. Alle übrigen Wasserzapfstellen auf dem Friedhof stehen Besucherinnen und Besuchern wieder zur Verfügung.
Die betroffene Wasserentnahmestelle wird aus wirtschaftlichen Gründen erst im Herbst wieder in Betrieb genommen. Bis dahin wird die geöffnete Baugrube zunächst verfüllt. Im Herbst ist vorgesehen, auf einer Länge von rund 40 Metern eine neue Wasserleitung zu verlegen, da es in diesem Bereich in der Vergangenheit wiederholt zu Schäden gekommen ist.
Die Stadt Dormagen bedauert die verbleibenden Einschränkungen für die Besucherinnen und Besucher des Friedhofs und bittet um Verständnis.