Schmetterlings-Monat bei der Stadtlesefee

Die Hauptflugzeit der hiesigen Schmetterlinge beginnt zwar erst Anfang Mai, die Kinder der Dormagener Kindertagesstätten – die von der Stadtlesefee besucht werden – werden allerdings schon im April darauf vorbereitet. „In den nächsten Tagen wird es endlich wieder richtig warm, dann werden sicherlich die ersten Schmetterlinge auf unseren Wiesen und Feldern zu sehen sein“, sagt Stadtlesefee Maria Krücken.

Um bei den Kleinsten die Vorfreude zu steigern, hat die Stadtlesefee sieben passende Bücher in ihrem Lesekoffer. Neben „Der Elefant und der Schmetterling“ und „Rosalein Schmetterschwein will fliegen“ hat sie die zwei Erzähltheater „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und „Die drei Schmetterlinge“ dabei.

Ebenfalls liegen in ihrem Lesekoffer drei Pop-Up-Bücher, die bei den Kindern immer besonders gut ankommen. Bei den Geschichten „Wo kommst du her, kleiner Schmetterling?“ sowie „Wie wird die Raupe zum Schmetterling?“ handelt es sich um Bücher für Kinder von drei bis sechs Jahren. Für die ganz Kleinen empfiehlt die Stadtlesefee das Buch „Ben pflanzt einen Schmetterlingsgarten“.