So schön blüht Dormagens Stadtgebiet

Der Sommer 2020 hat noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Dies ist nicht nur spürbar, sondern auch an vielen Stellen im Stadtgebiet sichtbar: Zahlreiche Wiesen, Straßenränder und immer mehr private Gärten blühen in voller bunter Pracht – wie etwa an der L 280, vor dem Technischen Rathaus, an der Reuschenberger Straße, an der Gilbachstraße, an der Straße Unter den Hecken und auf vielen Streuobstwiesen im Stadtgebiet.

So hat sich beispielsweise die Streuobstwiese hinter dem Schützenplatz in Rheinfeld zu einem beliebten Platz für Insekten entwickelt. Auch in einigen Grünstreifen ist bewusst vermehrt insektenfreundliches Saatgut von den Technischen Betrieben Dormagen eingesät worden. Zudem wurde die Pflege von 35 städtischen Grünflächen extensiviert, so dass sich derzeit an vielen Stellen im Stadtgebiet eine bunte Blütenpracht präsentiert.

„Das Insektensterben nimmt immer mehr zu und ist sehr besorgniserregend – für die Umwelt aber auch für uns Menschen“, sagt Carsten Wienberg vom städtischen Umweltteam. „Deshalb ist es uns wichtig, mit zahlreichen insektenfreundlichen Aktionen dagegen zu steuern.“ So hat die Stadtverwaltung einen Infoflyer zur insektenfreundlichen Gartengestaltung erstellt, der in den städtischen Gebäuden ausliegt und auf der Homepage der Stadt Dormagen zum Download bereit steht. Doch auch Kleinigkeiten helfen. Wichtig ist: „Jeder kann mitmachen und helfen: Einfach im Blumengeschäft oder der Gärtnerei erfragen, welche insektenfreundlichen Blumen in den heimischen Garten oder Balkonkasten passen und einpflanzen. Bereits eine einzige Pflanze kann schon viel bewirken“, sagt Wienberg.