An der Bismarckstraße in Nievenheim wird unmittelbar neben der Kreuzkirche eine neue Kindertageseinrichtung errichtet. Die fünfgruppige Einrichtung der Diakonie Rhein-Kreis Neuss ist auf die ganztägige Betreuung und Bildung von rund 85 Kindern ausgerichtet. 25 Plätze stehen dabei für unter dreijährige Kinder zur Verfügung.
„Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder steigt derzeit jährlich. Um Familien besser zu unterstützen, arbeiten wir kontinuierlich am weiteren Ausbau des Platzangebots“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Dabei freuen wir uns, dass wir in Dormagen eine große Trägervielfalt haben.“
Das zweistöckige Gebäude soll neben Gruppen- und Themenräumen auch über ein Foyer verfügen, das unter anderem Platz für ein Elterncafé sowie für Feste und Feiern bietet. Die Kindertagesstätte ist barrierefrei und rollstuhlgerecht geplant. Eine Besonderheit: Es wird einen Raum für Wasserspiele im Innern geben. Zudem wird die Einrichtung über einen großen, naturnah gestalteten Garten verfügen.
„Die neue Kita wird unseren kleinen Gästen sicher viel Spaß bereiten. Besonders der Wasserspielraum wird vermutlich ein sehr beliebter Spielort werden. Wir freuen uns, mit der Einrichtung in Nievenheim die dritte Kita in Dormagen zu eröffnen“, sagt Bernd Gellrich, Vorstand der Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V.
Die Fertigstellung der Kindertagesstätte in Nievenheim ist für April 2025 vorgesehen. Die Einrichtung wurde von den Maier Architekten aus Köln geplant.