Stadt Dormagen startet Pilotprojekt zur Förderung von Bäumen

Um die Anzahl der Bäume in Dormagen zu erhöhen, startet die Stadt zum 1. Oktober das Förderprogramm „Hausbaum“. Im Rahmen des dreijährigen Pilotprojektes sollen Bürgerinnen und Bürger noch stärker zur Eigeninitiative angeregt werden, auf dem eigenen Grundstück Bäume zu pflanzen. Ziel des Projektes ist eine noch stärkere innerörtliche Begrünung und ökologische Aufwertung – insbesondere in den bebauten Ortslagen.

„Bäume verbessern die Lebensqualität, denn sie spenden Schatten, liefern Sauerstoff, sind Lebensraum und Nahrungsquelle für viele Tierarten und prägen das Stadtbild durch ihre Gestalt, Farbe und Duft“, sagt der Technische Beigeordnete, Dr. Martin Brans. „Jede Hauseigentümerin und jeder Hauseigentümer kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer hiesigen Flora und Fauna leisten.“ 

Gefördert werden alte heimische Obstbaumsorten und sogenannte Zukunftsbäume, die speziell an die sich verändernden klimatischen Bedingungen in den Städten angepasst sind. Pro Baum wird den Bürgerinnen und Bürgern ein finanzieller Zuschuss von maximal 100 Euro gewährt. Das Förderprogramm umfasst pro Jahr ein Budget für insgesamt 25 Bäume.

Die Förderrichtlinie sowie der Förderantrag sind auf der Internetseite des Umweltteams unter www.dormagen.de/hausbaum zu finden. Über diese Internetseite erhalten Interessierte auch Zugriff auf die in einer Artenliste zusammengefassten förderfähigen Hausbäume. 

Hat eine Person einen postalischen Förderantrag gestellt, erhält sie einen symbolischen Gutschein, solange die Fördersumme noch nicht ausgeschöpft ist. Anschließend hat sie acht Wochen Zeit, einen Baum zu kaufen und einzupflanzen. Die Auszahlung erfolgt, wenn alle Förderkriterien eingehalten wurden und wenn Rechnung und Foto des eingepflanzten Baumes vorliegen.