Tag der offenen Tür am 4. Mai: Stadtverwaltung feiert 50 Jahre Dormagen

Zum Stadtjubiläum öffnet die Verwaltung am 4. Mai von 12 bis 17 Uhr ihre Türen. Beim Tag der offenen Tür im Rathaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spannender Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung – eingebettet in das bunte Frühlingsfest in der Innenstadt.

Neben Informationsständen und Mitmachaktionen für Groß und Klein bietet das Programm viele Highlights. Unter anderem ein Kino mit historischen Dormagen-Filmen im Ratssaal, Feuerwehraktionen für Kinder, ein Bobbycarrennen, Torschuss-Messung und vieles mehr. Auf der Bühne vor dem Historischen Rathaus wird es ein Unterhaltungsprogramm geben – darunter zum Beispiel Auftritte des Kölner Musikers Björn Heuser, von „De MusikBocks“ oder die Verteilung der großen Geburtstagtorte. Seine große Enthüllung feiert außerdem das erste Dormagen-Wimmelbild des Künstlers Jacques Tilly. Historisch-kulturell Interessierte kommen bei zwei Führungen zum römischen Welterbe um 14 und 15 Uhr auf ihre Kosten.

„Wir freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher, die am 4. Mai einen Blick hinter die Kulissen der Stadt Dormagen werfen wollen. Wir wollen sowohl die Vielfältigkeit der Stadt zeigen als auch das Stadtjubiläum mit allen Dormagenerinnen und Dormagenern feiern“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld über den ersten Tag der offenen Tür seit zehn Jahren.

Das SWD-Frühlingsfest bildet den festlichen Rahmen: Ab 11 Uhr lädt ein bunter Händlermarkt zum Bummeln ein, von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte. Mitmachaktionen und Angebote zahlreicher Händlerinnen und Händler machen den Tag zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Wer am 4. Mai nicht vor Ort sein kann, aber das Fest trotzdem nicht verpassen möchte, kann auf dem städtischen Instagram-Kanal vorbeischauen. Dort wird es viele Einblicke zum Tag der offenen Tür und dem Frühlingsfest geben. 

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.50jahredormagen.de.