Tannenbusch eröffnet einen Barfußpfad

Der Tierpark Tannenbusch bietet seinen Besucherinnen und Besuchern ab sofort ein neues Element an. Denn in der Nähe des Schafgeheges ist ein Barfußpfad angelegt worden. Er besteht aus fünf verschiedenen Böden, die alle im Tannenbusch zu finden sind. Die Anlage wurde in nur wenigen Wochen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierparks selbst gebaut.

Der Barfußpfad im Tannenbusch verfolgt gleich mehrere Ziele. Zum einen wird der Tastsinn der Besucherinnen und Besucher auf eine ungewohnte Art und Weise angeregt. Denn für die wenigsten ist ein Gang barfuß über Rindenmulch, Baumstämme und Lava-Kies alltäglich. Zum anderen können die Gäste so die Begebenheiten in einem Tiergehege nachempfinden. Denn die Gehege sind extra mit unterschiedlichen Untergründen ausgestattet. „Die Schafe beispielsweise haben einen Bereich mit Erde, einen bepflanzten und einen steinigen Bereich. Dadurch nutzen sie ihre Klauen nicht zu sehr ab“, erläutert Tierpflegemeister Deniz Lukaszczyk. „Auch ihre Muskulatur wird durch die verschiedenen Untergründe unterschiedlich beansprucht. Das gleiche empfinden wir, wenn wir am Strand und auf Asphalt joggen.“  

Die Anlage ist komplett aus eigenem Holz gebaut worden. Eine Benutzung ist auf eigene Gefahr. Vor dem Betreten ist es ratsam, die Anlage in Augenschein zu nehmen. Die Anregung für den Barfußpfad kam im Jahr 2022 von der Dormagener SPD-Fraktion.